Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit der Nachforderung der Nebenkosten aus und kann mir helfen? Es geht um folgenden Fall:
Meine Oma wohnt seit 1993 in einer Sozialwohnung. Die Miete ist deshalb niedrig. Nun hat sie Anfang Dezember letzten Jahres eine Abrechnung über den Wasser- und Heizungsverbrauch erhalten, in der auch die Nebenkosten für 2016 enthalten sind und nachgefordert werden.

Ich habe mir hierzu mal den Mietvertrag von meiner Oma geben lassen. Die Miete und die Nebenkosten sind hier noch in DM aufgezählt. In den ganzen Jahren wurde die Warmmiete auch so bezahlt. Seitens des Vermieters wurde nie ein neuer Vertrag aufgesetzt oder jegliche Änderungen/Erhöhungen der Nebenkosten angezeigt.
Nun fordert er für das gesamte Jahr 2016 Nebenkosten (zum Teil bereits über monatliche Nebenkostenbeiträge bezahlt und zum Teil weitere, nicht im Mietvertrag enthaltene Nebenkosten) in Höhe von fast 1500,-.

Nun stelle ich mir die Frage, ob das Rechtens ist und der Vermieter dies darf. Bisher habe ich im Internet nur gefunden, dass der Vermieter nur die Kosten in Rechnung stellen darf, die im Mietvertrag festgelegt. sind.

Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen? Darf der Vermieter das oder hätte er das zuvor anzeigen müssen bzw. die monatlichen Nebenkosten dementsprechend anpassen?