Also in diesem Fall gehört das lärmende Kleinkind zu unserer Familie und ist 14 Monate alt. Er macht gerade seine ersten Schritte, krabbelt aber noch viel und auch sehr schnell...
Wir wohnen in einem sehr alten Fachwerkhaus, das den Lärm leider sehr gut übertragt. Es sind Eigentumswohnungen.

Die Nachbarn unter uns fühlen sich gestört seit er mobil wurde. Ich habe genervte WhatsApp Nachrichten erhalten und versprochen, dass ich es versuche einzudämmen.
Wir haben Juniors Schlafzeiten nach vorne verlegt. Eigentlich sind wir eine Familie der Nachteulen, aber aus Rücksicht auf die Nachbarn, haben wir den Rhythmus etwas geändert.
Ab 19 Uhr hört man nur noch normale Wohngeräusche von und (werkeln in der Küche beim Abendbrot vorbereiten usw., Junior sitzt dabei schon im Hochstuhl), ab 20 Uhr quasi nichts mehr, da der Kleine im Bett liegt und wir dann selbst sehr leise sind.

Vor kurzem ist er um 19.45 Uhr mal noch kurz gekrabbelt, da kam sofort ein Klopfen von unten...

Ich dachte nun, damit hab ich meinen Soll erfüllt, denn das sind nun wahrlich keine späten Uhrzeiten mehr. Nun hat uns der Nachbar aber am Wochenende auf dem Parkplatz abgepasst und meinte wir müssen einen Kompromiss finden, denn er fühlt sich zwischen 17 und 19 Uhr extrem gestört durch das Gepolter von Junior.
Gegen 18 Uhr kommt Juniors Papa von der Arbeit und da freut er sich natürlich und dreht etwas auf.
Der Nachbar will da aber in Ruhe Fernsehen. Auf meine Frage, was ich denn seiner Meinung nach tun solle, wusste er keine Antwort.
Die einzige Möglichkeit, den Lärm zu unterbinden, wäre ihm jegliches spielen und krabbeln zu verbieten... Besonders laute Sachen, die er auf den Boden pfeffert, nehme ich ihm eh schon immer weg.

Nun meine Frage an euch. Wieviel Rücksicht ist hier angemessen?
Ich weiß dass ich rechtlich gesehen gar nichts tun muss. Babys und kleine Kinder dürfen lärmen, wann und soviel sie wollen.
Aber ich bin durchaus eine rücksichtsvolle Person und glaube an friedvolle Koexistenz
Ich finde, ich bin ihm genug entgegen gekommen, wir haben immerhin unseren kompletten Rhythmus etwa eineinhalb Stunden nach vorne verschoben.
Ihm ist das nicht genug. Und jetzt?
Noch mehr Rücksichtnahme oder ist es genug?

Danke für eure Meinungen!