Ich hatte auch eine normale Kupferspirale und die hat mir ebenfalls heftige Blutungen und Schmerzen beschert (ich habe aber keine Kinder muss ich dazu sagen).

Ich habe jetzt schon meine zweite Gynefix Kupferkette und meine Blutung hat sich überhaupt nicht verändert. (also im Gegensatz zu meiner "normalen" Blutung). Ich spüre sie überhaupt nicht. Außerdem ist sie sicherer, denn sie kann nicht verrutschen wie die Kupferspirale. Ich bin sehr zufrieden.

Ob sie was für Dich wäre weiß ich leider nicht, ich kann nur von mir sprechen und sagen, dass die Gynefix meine Blutung eben überhaupt nicht verändert hat. Auch habe ich keine Schmerzen. Viele Frauen haben mit der Gynefix keine verstärkten Blutungen so wie bei der normalen Spirale, das liegt unter anderem an der Form. Wie es bei Dir ist, keine Ahnung.. ich hab ja keine Kinder, vielleicht wird es mit der Zeit ja auch wieder besser bei Dir mit der Blutung? Jedenfalls hätte die Gynefix bestimmt weniger negative Auswirkungen auf die Blutung als die normale Spirale.

Die Mirena kenne ich nicht, aber ich würde sie nicht wollen. Man hört zuviel schlechtes. Es gibt eine Minipille die den selben Wirkstoff hat (Levonorgestrel), die könntest Du vielleicht mal eine Weile nehmen und schauen ob Du sie verträgst. So könntest Du evtl. testen ob Du damit zurecht kommst, bevor Du Dir die teure Mirena einsetzen lässt. Dass die Mirena nur in der Gebärmutter wirkt stimmt nicht. Die wirkt genauso auf den ganzen Körper wie alle anderen hormonellen Verhütungsmittel auch.

Ich lese gerade den Beitrag von Puckprinzessin bezgl. Spirale:

Ich habe keine Kinder, und das Einsetzen der Gynefix war für mich sehr heftig. Die erste habe ich mit Ach und Krach überstanden, bei der zweiten habe ich mir eine Kurznarkose geben lassen Es tat einfach zu weh. Aber bei Frauen mit Kindern ist es wohl bei weitem nicht so schlimm, da deren Gebärmutterhals schon weiter ist. Das Einsetzen der normalen Spirale fand ich auch nicht angenehm, aber bei weitem nicht so heftig wie die Gynefix.