Wie vielleicht die ein oder andere schon mitbekommen hat, habe ich seit ein paar Wochen zwei Besuchskatzen, eine schwarz-weiße und eine schwarze. Die schwarz-weiße war eher da und hat mich gleich in Beschlag genommen, die schwarze war ein wenig schüchtern, taut jetzt aber auch auf. Die schwarz-weiße ist eher die dominante und knurrt auch schon einmal die schwarze an, wenn sie beide bei mir sind und die schwarze auch gestreichelt werden möchte.

Die beiden gehören meiner Nachbarin, die über mir wohnt, aber sehr selten zuhause ist. Beide sind Freigänger. Da ich im Haus die einzige bin, die eine Terrasse hat, tummeln die beiden sich dort natürlich öfter, besetzen meine Gartenstühle und Türvorleger, haben die Gartenlaube erobert und lauern mir nicht nur vor der Terrassentür, sondern auch schon am Hauseingang auf, wenn ich morgens aufstehe oder abends nachhause komme. Die beiden sind aber auch wirklich zuckersüß, genießen ihre Streicheleinheiten und kriegen - Asche über mein Haupt - auch ab und an ein kleines Leckerli von mir. Ich füttere sie aber nicht richtig und rein dürfen sie auch nicht, obwohl sie das offenbar nur zu gerne möchten.

Irgendwann tricksen die mich aber sowieso aus und drücken sich an mir vorbei

Ich weiß, das mit den Leckerlis ist nicht in Ordnung, wenn man sich nicht vorher mit den Besitzern abgestimmt hat, da sollte ich wohl mal lieber fragen - vielleicht vertragen sie ja bestimmte Sachen nicht. Oder gibt es Leckerlis, die man immer unbedenklich geben kann?

Muss ich sonst noch irgendetwas beachten? Was sagen die Katzenbesitzer dazu? Ich weiß nicht, ob ich erfreut wäre, wenn meine Katzen bei anderen so zutraulich werden würden. Aber verhindern kann man das wohl nicht. Ich könnte höchstens die Leckerlis einstellen. Dann weiß ich, ob ich wegen meiner selbst geliebt werde

Ich hatte noch nie Katzen, daher fehlt es mir an Erfahrung. Ich mag aber die Anwesenheit der beiden, das hat irgendwie so etwas heimeliges und entspannendes.