Alles was man sich nicht mit einem Fußtritt vom Leibe halten kann gehört an die Leine. Sorry, aber ich habe schon Sachen erlebt in unseren Parks in Hanau, die gehen auf keine Kuhhaut. Habe ja selber einen Hund (Zwergpudel, unkastriert und unverträglich mit anderen Rüden) und gehe grundsätzlich mit ihm immer an der Leine. Er ist nicht das Problem, ihn habe ich an der Leine im Griff - das Problem sind Hunde die unangeleint auf uns zupreschen und denken sie könnten mal schnuppern. Wenn sie klein sind, auch kein Problem. Bei großen bekomm´ ich Herzklopfen. Und bei uns sind einige Jung-Türken mit ihren Dobermännern (unkastriert, man gönnt sich ja sonst nix) und Staff´s unterwegs. Abends gehe ich schon gar nicht mehr lange raus - da ist Ärger vorprogrammiert. Wenn da noch eine Gruppe + Hund + Alkohol unterwegs ist, dann gibt es immer Ärger - meine Nachbarin ist da bestens informiert, ihrer hat schon einige Wunden davongetragen. Aber auch tagsüber, würde ich mir über Kontrollen sehr freuen. Leinenzwang? Da lachen die doch darüber, weil die Strafen zu lasch sind. Ich würde allen die ihren großen Hund in der Stadt ohne Leine laufen lassen eine Strafe aufbrummen die sich gewaschen hat. Und ja, Hunde können beißen und die tutnixe tun vielleicht nur ihren Herrchen nix, aber anderen schon. Auch Labradore sind nicht so ganz ohne, von den ganzen Mix-Hunden ganz zu schweigen.

Davon abgesehen, Hunde ohne Leine draußen laufen zu lassen ist eine Unverschämtheit, eine Rücksichtslosigkeit ohnegleichen. Dass viele Angst vor Hunden haben ist natürlich - ich möchte nur an die Threads erinnern mit Mädels die schon wegen einer Spinne Zustände bekommen.