Ich war heute nochmal bei meiner Ärztin... leider habe ich das Falscheste getan, was man bei einer Magenschleimhautentzündung tun kann: ich habe auf Anraten hier (ich glaube,vivian war es) während meines Hexenschusses 1 (!) Voltaren genommen und trotz des Pantoprazol hat mir das so dermaßen die Gastritis aufflammen lassen, dass jetzt wieder alles beim alten ist Meine Ärztin meinte, dass Diclofenac bei einer Magenschleimhautentzündung das SCHLIMMSTE ist, was man nehmen könnte, egal ob mit oder ohne Magenschutz. Auch wenn es nur 1 Tablette (und ich habe 2 x eine halbe über 2 Tage verteilt genommen) ist. Nun..hinterher ist man schlauer.

Ich muss nun folgendes Schema beachten: morgens Pantoprazol 40 mg, abends Ranitic. Tagsüber 3 Tassen Sidroga Magenheiltee (Süßholzwurzel). 5 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Nichts zu essen ist völlig kontraproduktiv. Man MUSS dem Magen etwas anbieten und wenn es nur ein in lauwarmem Wasser getränkter Zwieback ist. Nach 18 Uhr darf ich NICHTS mehr essen, damit der Reflux nicht über Nacht tätig ist, wenn man liegt und das ganze Gedöns in die Speiseröhre läuft. Weiterhin nur Heilwasser, neben dem Tee. Das muss ich jetzt für 10 Tage durchziehen, dann habe ich einen erneuten Termin. Wenn sich gar nichts tut oder die Beschwerden schlimmer werden, soll ich sofort kommen. Wenn es nicht besser wird, muss eine PH-Sonde in den Magen gelegt werden, um den Säuregrad 24 Stunden zu messen. Das soll sehr unangenehm sein. Hoffen wir also mal, dass dieser Kelch an mir vorbei geht.

Im Befund bzw. den Biopsien wurde eine HP-negative (also kein Helicobakter) C-Gastritis festgestellt... so ein Scheiß alles