Ihr Lieben,
vielleicht habt ihr einen Rat. Vor einem Jahr sind wir in unser Haus Bj. 1991 gezogen und haben vorher den wirklich schönen Parkett (Eiche/Buche, wir sind uns nicht sicher) abschleifen und neu matt lackieren lassen. Schon nach wenigen Wochen waren die ersten Striemen sichtbar, die absolut nicht entfernbar waren; der Lack ist an diesen Stellen regelrecht abgerieben. Wir gehen nur mit Hausschuhen und passen wirklich gut auf unseren Boden auf, wie kann das denn sein? An Silvester hatten wir Besuch von Freunden mit zwei Kindern (auch alle in Hausschuhen ), am nächsten Morgen hätte ich heulen können - die Striemen hatten sich bestimmt verzehnfacht...
Inzwischen sind wir sicher, dass kein hochwertiger Lack verwendet wurde (haben die Dose vom Handwerker da, für “normale Beanspruchung“ ausgelobt...) Wir wissen inzwischen auch, dass der Handwerker dafür nicht der geeignete Mann war und dass da wohl einfach viel schief gelaufen ist - lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Ihn wollen wir mit Sicherheit auch nicht nachbessern lassen.
Aus Wohnzimmer und Küche komplett auszuziehen, um den Boden erneut abzuschleifen, kommt nicht in Frage.
Ich habe mich im Fachhandel beraten lassen und jetzt Parkettpolitur besorgt, traue mich aber nicht so richtig ran. Kennt ihr das Problem mit den Striemen? Habt ihr Tipps, was noch helfen könnte?
Danke euch!