Zitat Zitat von Schnurpsel Beitrag anzeigen
Meine Tochter ist 7 Monate und das Thema Schlaf ist bei uns auch aktuell

Nachts war es so, dass sie die ersten 3,5 Monate eigentlich super geschlafen hat. Halt mit 1-3x Stillen, aber sonst war es sehr ruhig. Dann kamen die 1. Zähne und unsere Nächte wurden schlechter und schlechter. Stündlich stillen war dann angesagt bzw. dauerstillen über Stunden in der Nacht und lauter Protest, wenn ich dann doch mal dabei eingenickt bin und mich wegdrehte.
Aktuell, also so seit 1,5 Wochen, hat sie 4 Zähne und die Nächte sind wieder etwas "besser" geworden und ich muss nur alle 2 Stunden stillen ;-) Und wir hatten sogar mal wieder 3-4 Nächte in denen sie mehrere Stunden am Stück geschlafen hat und nur 1-2x stillen wollte.

Tagsüber ist das Schlafen eine Katastrophe, von Anfang an! Da kommt sie nur furchtbar schwer in den Schlaf. Sie schläft nur in der Trage, im Kinderwagen oder beim stillen ein (in dem Fall liegt sie dann für ihr 30-45 Minuten Schläfchen vor mir auf dem Stillkissen, ablegen geht absolut nicht, da ist sie sofort wieder wach). Klar, es könnte schlimmer sein und ich hätte nichts dagegen mal ne Nacht komplett durchzuschlafen, aber ich bin zumindest gar nicht soooo unglücklich mit der Situation und nehme es so hin.
Allerdings bin ich damit in meinem Freundeskreis ziemlich allein auf weiter Flur. Alle (und wirklich alle) anderen Babys werden einfach in ihr Bett gelegt und schlafen ein (oder schlafen sogar beim spielen auf der Krabbeldecke einfach ein :-O). Völlig allein und von selber. Wenn ich es nicht schon mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es nicht glauben...haha... Ah und durchschlafen tun sie natürlich auch. Ich werde immer ganz mitleidig angeguckt und teilweise wird mir das Gefühl gegeben, als hätte ich was falsch gemacht Das finde ich viel belastender, als Viktorias Schlafverhalten :-/ Mag schon gar nicht mehr erzählen wie unsere Nächte sind oder wie sie tagsüber schläft...Vielleicht auch ein Grund warum manche Frauen erzählen ihre Babys würden sonstwie toll durchschlafen?
Ich glaube, es ist tatsächlich der Grund warum viele nichts erzählen oder wenn, dann nur wir toll alles ist.
Unsere große Tochter war so, wie du schreibst. Nur ohne stillen. Es ging nur Tragetuch, Auto, Kinderwagen als sie in Bauchlage rausschauen konnte (dann ist sie auch irgendwann eingeschlafen), später Buggy.
Ich weiß gar nicht wie viele Kilometer ich mit dem Kind gefahren bin, nur damit es Schlaf bekam.
Wie gerne, hätte ich mich einfach mit ihr hingelegt und auch geschlafen. Abends ging es etwas besser, zwar fast nur mit Einschlafbegleitung und fast nur in unserem Bett (sie hatte auch eine Weile ab dem 1 Jahr in ihrem Zimmer geschlafen, aber zurückblickend war das von kurzer Dauer oder sie war ab Mitternacht eh wieder bei uns).

Unsere kleine Tochter (2) war da entspannter. Sie hatte eine Hängewiege im Wohnzimmer und hat geschlafen, während die Familie um sie herum war. Ich weiß nicht, ob sie entspannter war oder ich, wegen der Großen. Mir war egal wo sie schlief, Hauptsache das Kind schläft. Sowas wie Gitterbett kennt sie gar nicht.
Sie schlief tagsüber nur in der Hängewiege, Tragetuch oder im Quinni Buggy (ich schreibe gezielt nicht Kinderwagen, den hat sie gehasst, ich glaube sie wollte einfach nicht flach liegen).
Problematisch wurde es erst, als sie dann für die Hängewiege zu groß wurde.

Interessanterweise konnte mein Mann aber beide Mädels tagsüber super in den Schlaf begleiten (und hat einfach mit geschlafen ). Da war ich dann immer sehr dankbar, dass er am WE das Thema schlafen übernehmen konnte.
Und bei der Tagesmutter haben beide Mädels vorbildlich geschlafen. Natürlich stellt man sich dann als Mutter in Frage, aber unsere Tagesmutter hat mich dann auch beruhigt, dass das wohl normal sei.

Ich habe irgendwann aufgehört mit anderen darüber zu reden, bei denen es anders lief. Danach habe ich mich immer schlecht gefühlt.

Einen guten Rat habe ich nicht, außer dem Kind einfach zu geben was es braucht. Alles andere hat bei uns alles schlimmer gemacht. Es gibt bessere und es gibt schlechtere Phasen.

Und irgendwann können Sie alle alleine in ihrem Bett schlafen