Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
Der wichtigste Vorsatz für 2019:
ein Haushaltsbuch führen und somit meine Finanzen in den Griff bekommen und mein Kaufverhalten zu analysieren/überdenken.

In diesem Zusammenhang ein Dankeschön an luna*, die den Thread Kaufstopp im Dezember eröffnet hat :-)
Sehr gerne.
Ich führe schon lange ein Haushaltsbuch. Anfangs war das nur als eine Art Experiment für einen Zeitraum von 3 Monaten geplant, einfach um mal zu sehen, wofür das Geld tatsächlich draufgeht.
Inzwischen ist es zur Gewohnheit geworden. Ich trage jeden Tag meine Ausgaben ein und am Ende des Monats wird dann alles addiert und ich schaue mir an, was ich in den einzelnen Kategorien ausgegeben habe.
Wichtig ist mir, dass jeden Monat Geld übrig bleibt. Das klappt auch gut, wobei der Betrag hier natürlich stark schwankt. Wenn eine Autoreparatur von 800 € fällig ist, bleibt nichts übrig, dafür in anderen Monaten eben mehr.

Außerdem geht gleich zum Monatsanfang, wenn das Konto noch gut gefüllt ist, per Dauerauftrag ein gewisser Betrag für Sparen ab. Das ist dann schon mal "safe", weil ich es nicht ausgeben kann.