Hallo ihr Lieben,

ich 40, seit 20 Jahren in der gleichen Firma im Büro tätig, 40-Stunden-Wochen, sitzende Tätigkeit, kann einfach nicht mehr den ganzen Tag sitzen. :-(

Ich habe an 2 Bandscheiben der Halswirbelsäule einen Bandscheibenvorfall und an ziemlich jeder anderen Bandscheibe eine Vorwölbung. Bedingt dadurch habe ich starke Muskelschmerzen, da sich die Muskulatur völlig verkrampft.

Zur Zeit bin ich in Behandlung (Akupunktur und Physiotherapie). Solange ich nicht arbeite (Wochenende oder Urlaub), habe ich fast keine Schmerzen. Sobald ich auch nur 2 Stunden auf der Arbeit bin, könnte ich vor Schmerzen die Wände hoch gehen. Natürlich sollte ich mich den ganzen Tag viel bewegen, nicht starr sitzen. Da ich aber im Büro arbeite und es bei uns keine andere Möglichkeit gibt als zu sitzen, kann ich das nun mal nicht tun. Meine einzige Abwechselung ist, dass ich mal kurz aufstehe um zur Toilette zu gehen. Ich kann auch keine Gänge durch´s Haus erledigen, weil meine Arbeit einfach auf meinen kleinen Arbeitsplatz beschränkt ist. Ich habe schon mit meinem Chef gesprochen, der versteht mein Problem auch, kann mir aber nicht wirklich helfen, da die Arbeit bei uns einfach so ist wie sie ist. Eine Versetzung in eine andere Abteilung würde daher auch nichts bringen. Er hat mir zwar angeboten meine Wochenarbeitsstunden zu verringern, aber natürlich mit entsprechend niedrigerem Gehalt. Das kann ich mir aber einfach nicht leisten.

Selbst wenn ich mich nach der Arbeit noch sportlich betätige , reicht das einfach nicht aus, um das permanente Sitzen zu kompensieren.

Nun überlege ich, meinen relativ gut bezahlten, sicheren Job an den Nagel zu hängen und mir etwas anderes zu suchen. Allerdings bin ich total ratlos nach welchen Jobs ich mich umsehen sollte. Ich habe Bürokauffrau gelernt und arbeite auch sehr gerne in diesem Bereich. Ich habe mir nie Gedanken gemacht was ich sonst so machen könnte, weil das eben das ist was ich will.

Mein Mann meint, ich solle mich bei Industrieunternehmen in der Produktion bewerben, da hätte ich körperliche Betätigung. Ich habe da eher gemische Gefühle, da ich nicht weiß, ob man mich als ungelernte Kraft überhaupt in Betracht ziehen würde und ob mir diese Art von Job auch liegt.

Aktuell weiß ich nur, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich habe mir selbst eine Frist bis zum 30.06. gesetzt. Bis dahin möchte ich mir darüber klar werden, wohin der Weg führen soll. Ich habe mir diesen Termin bereits im Januar festgesetzt und bis jetzt aber einfach überhaupt keine Idee wie es weiter gehen soll.

War jemand von euch schon mal in so einer Situation oder habt ihr einfach ein paar Ideen für mich, wie ich die Sache angehen sollte?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.