Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
Sorry, ich kann nichts hilfreiches beitragen, aber mein Hund ist genau so. Ich habe schon etliche Hunde gehabt, aber der jetzige toppt alles. Es ist aber auch der erste kastrierte Rüde, ich denke, das ist was anderes. Der bellt und knurrt mich an, wenn er meint, dass er jetzt was zu fressen haben möchte, dabei ist er schon übergewichtig. Da machst du einfach gar nichts dagegen.
Einen Hund, der sich mir gegenüber so verhält, schicke ich auf seinen Schlafplatz und da bleibt er eine Weile im Platz und das setze ich auch mit Nachdruck durch. Meine Erfahrung zeigt, dass Grenzen ansonsten immer weiter aufgeweicht werden, wenn man das nicht konsequent durchsetzt. Fällt manchmal schwer, macht aber das Leben leichter.

Bei einer Katze ist das natürlich schwieriger. Ich würde mir eine Wasserpistole oder eine Menge Tempopackungen zurechtlegen und sie bei Fehlverhalten damit sanktionieren. Dann bringt sie es nicht mit Dir in Verbindung. Das Fehlverhalten muss vom Füttern getrennt werden. Und Futter würde es bei mir nur zu ganz genau festgelegten Tageszeiten geben und auch nur in Momenten, in denen sie absolut friedlich ist. Auch Katzen sind lernfähig ... nur ist es wirklich mühseliger als beim Hund.