Ich habe teilweise Probleme mit der Mentalität hier, weil ich jemand bin, der nicht sehr direkt ist. Mit direkter und womöglich noch unfreundlicher Konfrontation komme ich nicht so gut klar. Daher verstehe ich mich meistens besser mit Skandinaviern oder Japanern, die sind da ähnlich. Wobei ich sagen muss, dass es hier zunehmend besser wird und ich es nicht mehr so oft erlebe, dass Leute richtig unfreundlich sind.

Grundsätzlich bin ich sehr höflich zu Leuten: sei es auf der Arbeit oder wenn ich z.B. im Geschäft eine Frage habe. Das erwarte ich im Gegenzug auch und in Geschäften, in denen ich nicht freundlich behandelt werde, kaufe ich grundsätzlich nichts. Ich habe mal ein paar Jahre in den USA gelebt und vermisse die Freundlichkeit im Alltag dort. Das war sehr angenehm.

Mich erstaunt schon, in welchem Ton manche Kollegen mit den Leuten reden und sich dann über die Reaktion wundern. Natürlich kommt es immer auf die Situation an, aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man eine Unterhaltung erstmal freundlich beginnen sollte.