Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Bitteressenzen und bittere Lebensmittel gegen Süßhunger

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075

    Standard Bitteressenzen und bittere Lebensmittel gegen Süßhunger

    Ich weiß gar nicht so richtig, ob es hier herein passt.

    Meine Oma hatte immer (für die Leber!) so eine Bitteressenz im Haus. Ich hatte das völlig vergessen und bin über die Jahre mal hie und da darauf gestoßen.
    Ich war jetzt 2 Tage bei meiner Tochter und sie erzähle mir, dass es bei dm diese „Bitterliebe“ (aus der Höhle der Löwen gibt).

    Was mich daran reizt sind 3 Dinge: erstens mag ich mitunter starke Reize, auch scharf und sauer. Es ist weniger der Moment selbst als der Moment danach, ich spüre die leichte Endorphinwelle. Mag ich.
    Zweitens sagt die chinesische 5-Elemente-Küche, man sollte die Geschmacksrichtungen alle in gleichem Verhältnis essen: süß, sauer, salzig, scharf, bitter. Das andere krieg ich hin, dass es aber ein körperliches Bedürfnis nach Bitterem gibt, merkt man an den Getränken Kaffee, tanninhaltigem Wein und Bier, die das befriedigen, ohne dass uns das auffällt, dachte ich.

    Das größte Plus allerdings: es verringert bei mir spürbar den Süßhunger. Ich halte mich da seit Jahren ja ohnehin zurück, aber sobald ich Kohlenhydrate esse, kommt er einfach mit. Mir ist schon mal aufgefallen, dass der Espresso nach dem Essen eine gute Idee ist, allerdings nicht so super, wenn man danach schlafen will.

    Ich hab mir also jetzt diese Tropfen gekauft und gestern beim Aufkommen von Eishunger genommen. Zuerst hat der Geschmack eher abgelenkt (es war sogar kurz warm auf der Zunge) aber nach und nach verschwand das Interesse am Eis und Süßen generell. Das ist ja der Hammer. Wo war das Zeug mein Leben lang?

    Jetzt bin ich aber am Haken. Kennt ihr solche Essenzen? Benutzt ihr sowas? Gab es nicht auch mal Schwedenbitter oder sowas?

    Welche Lebensmittel außer Chicoree und Radiccio gibt es?
    Meine Tochter hat mir noch Grapefruitschorle empfohlen. (Ist allerdings blutdrucksenkend. Super für mich, aber wer Medikamente nimmt, möglicherweise problematisch)
    Es gibt Bitterschokolade und sonst?

    Vermutlich sollte ich das nicht aus Genussgründen, sondern aus Wirkungsgründen essen oder nehmen.

    Diese Leber- und Gallengeschichte hab ich noch nicht mal recherchiert, aber was gegen Appetit auf Süßes zu haben, fände ich schon mal cool ohne Ende.

    PS: ich hab gerade doch das gefunden, generell über Bitteressenzen:

    https://www.harpersbazaar.de/beauty/...ett-verbrennen
    Geändert von Iridia (31.07.20 um 09:00:29 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Rezept für nicht-bittere Orangenmarmelade gesucht
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.13, 12:43:15
  2. "Bittere Pille" bzw. Implanon
    Von chipie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.08, 17:18:18
  3. Fit-For-Fun- Lebensmittel
    Von KillahBunny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 01:54:08
  4. lebensmittel einkaufen?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 09:55:37
  5. Kanebo-Kurzzeit-Test - Das bittere Ende
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.01, 09:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •