Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wie, wo wann habt Ihr vom Corona-Virus erfahren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich kann das Datum nicht mehr festmachen. Vielleicht Ende Dezember / Anfang Januar, aber da war die Berichterstattung ja noch auf China beschränkt.

    Andererseits bin ich dank beruflichem Umfeld gedanklich bereits seit ca. 15 Jahren auf mögliche Pandemien eingestellt, kenne entsprechende Pandemiepläne etc. Experten warnen ja bereits seit langem, dass die zunehmende Globalisierung auch der Verbreitung von auch neuartigen Krankheitserregern Vorschub leistet. Im Verhältnis dazu finde ich das gesamte Geschehen "dieses Mal" immer noch vergleichsweise unaufgeregt, zumindest hierzulande. Ich spiele seit 2016 ein Computerspiel, das in einer Welt nach einer (fiktiven) Pandemie spielt und auch den Verlauf in Rückblenden darstellt (The Division und The Division 2) - im Vergleich dazu erscheint Covid-19 undramatisch.

    Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, dass das Jahr für mich persönlich daher schlecht gelaufen wäre. In meiner privaten Lebensführung hat sich wenig geändert gegenüber den letzten Jahren, nur gesundheitlich komme ich nicht voran, weil manche Schulungsangebote derzeit kaum angeboten werden, Arzttermine teils schwierig zu bekommen sind.

    Im beruflichen Umfeld hat es mir Homeoffice (zurück)gebracht und die Organisation von Sitzungen erleichert, da alles bislang nur virtuell stattfindet, was ich als Entlastung und Bereicherung empfinde. Allerdings sieht das im persönlichen Umfeld schon ganz anders aus (Kurzarbeit und zum Jahresende Jobverlust bei meinem besten Freund, starke Umsatzrückgänge bei meinem Liebsten, der als gefragter Spezialist international tätig ist und normalerweise viel reist, eigene Erkrankung, Folgeerkrankungen und Wegbrechen fast aller Einkommensquellen bei einem Exfreund etc.) - aber hier sehe ich auch überall die Bereitschaft, aus der Situation das Beste zu machen und sich weiter zu entwickeln, neue Strategien zu planen, seine Kreativität auszuleben.

    Besorgt blicke ich nur auf die Gesellschaft, die starke Unzufriedenheit einiger Kreise, Aufwiegelei, die politischen Konsequenzen, die das haben wird. Erst recht, wenn ab nächstem Jahr die finanziellen Folgen für die Allgemeinheit spürbar werden in Folge von wirtschaftlichen Entwicklungen, Ausgabensteigerungen, Beitragserhöhungen, Preissteigerungen etc.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Ich habe Corana das 1. Mal zur Kenntnis genommen, als es im März hiess, ein findet kein regulärer Schulunterricht mehr statt.

    Ab diesem Zeitpunkt habe ich realisiert, das es sich bei Corona wohl doch um was "Ernstes" handeln muss.

    Vorab habe ich dieses Wort vielleicht schonmal gehört, habe ich habe es nicht zur Kenntnis genommen, und kann mich von daher auch nicht mehr dran erinerrn.

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,040
    Ich weiß noch, als eine MaskenEMPFEHLUNG rausgegeben wurde und ich als einzige Maskenträgerin im Edeka hier auffem Dorf angeschaut wurde, als hätte ich die Beulenpest Abends rief ich dann meine Mutter an und sagte ihr, dass ich - Empfehlung hin oder her - nicht weiter mit Maske einkaufen gehen würde. Das wäre ja hochnotpeinlich gewesen.


    Damals habe ich gedacht, sie schmeißen mich MIT Maske RAUS, heute kommt man OHNE Maske gar nicht mehr REIN .

    So ändern sich die Zeiten...
    Geändert von Mayanmar (30.09.20 um 15:00:14 Uhr)
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Es war wohl Anfang des Jahres, als ich von einem Virus in China hörte. Hat mich nicht weiter berührt, weil so neu ja nun auch wieder nicht. Aufgehorcht habe ich dann erst Ende Februar, als der erste Fall in Deutschland publik wurde. Aber ich blieb gelassen und bin es noch heute.

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,914
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch, als eine MaskenEMPFEHLUNG rausgegeben wurde und ich als einzige Maskenträgerin im Edeka hier auffem Dorf angeschaut wurde, als hätte ich die Beulenpest Abends rief ich dann meine Mutter an und sagte ihr, dass ich - Empfehlung hin oder her - nicht weiter mit Maske einkaufen gehen würde. Das wäre ja hochnotpeinlich gewesen.


    Damals habe ich gedacht, sie schmeißen mich MIT Maske RAUS, heute kommt OHNE Maske gar nicht mehr REIN .

    So ändern sich die Zeiten...
    Ich höre zur Zeit "Die Tore der Welt" von Ken Follet, da geht es unter anderem um die Pest, und eine der Nonnen im Kloster rät, Masken zu tragen, wenn man Kontakt zu Kranken hat. Die Leute weigern sich, zweifeln an, sehen es als Verschwörung und Hexerei so etwas zu empfehlen etc.

    Klar, es ist nur ein Roman, und Pest ist was anderes als Corona, aber ich denke dann trotzdem ständig an die Corona-Zeit die grade herrscht. Und das der gute Herr Follett sich bestimmt nicht gedacht hat, das es irgendwann mal im "real life" solche Parallelen in Bezug auf das Tragen einer Maske gibt, wie er es in seinem Roman beschreibt.

    Wann genau ich zuerst von Corona gehört habe weiß ich gar nicht mehr so recht, ehrlich gesagt. Anfang des Jahres irgendwann.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Apropos Pest. Die ist gerade bei einem dreijährigem Jungen in China nachgewiesen worden https://www.welt.de/vermischtes/article216890292/China-Dreijaehriger-Junge-mit-Beulenpest-infiziert.html

    In der Mongolei gibt es im Schnitt einen Pesttoten pro Jahr, weil viele Menschen dort trotz Regierungskampagnen weiterhin Murmeltiere jagen und verzehren.“

Ähnliche Themen

  1. Corona Virus
    Von niki*b im Forum That's Life
    Antworten: 22188
    Letzter Beitrag: 07.02.24, 12:07:25
  2. Youtube (Non-Corona Videos in Zeiten von Corona)
    Von Dornröschen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.20, 20:17:00
  3. Wann habt Ihr geheiratet?
    Von delete2 im Forum That's Life
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 07.07.08, 18:27:37
  4. wann habt ihr geburtstag?
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 22:58:00
  5. Wann habt ihr....
    Von filzgirl im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.00, 11:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •