Zum Einstieg: Ich bin eigentlich nicht der Typ, der häufig reklamiert aber ich hatte im letzten Jahr so einen Fall mit FERRERO, der mich immer noch beschäftigt und ärgert. Daher würde ich hier gerne mal eure Sicht der Dinge dazu hören.

Ich hatte im Oktober für einen Kollegen als Dankeschön so eine Sonderedition von kinder Schokolade im rossmann bei uns vor Ort gekauft. (Vielleicht kennt ihr die, das sind diese kleineren Tafeln mit süßen Sprüchen drauf.)
So weit so gut. Besagter Kollege hat sich gefreut und am Nachmittag zum Kaffee einen Riegel essen wollen. ER hat mir auch einen angeboten. Wir packen also die Riegel aus und diese sind mit so einer weißen Schickt überzogen. Kein Schimmel, wahrscheinlich falsch gelagter oder sowas, wie man das kennt von alter Schokolade. War mir schon etwas unangenehm weil es natürlich so wirkte als hätte ich da so ein uralt Teil liegen gehabt und ihm mitgebracht. Wir haben die Riegel trotzdem gegessen, die haben aber gar nicht mehr geschmeckt, so dass wir den rest der Packung weggeworfen haben. Schade drum.

War ja nun keiner hoher Wareneinsatz aber ich fand das schade und habe auf der Ferrero Website eine Info an den Reklamationsservice geschickt mit Foto und Angabe der Chargen-Nr. etc. Erwartet habe ich eigentlich nichts. Es kam dann eine freundliche Mail vom Kundenservice zurück, dass Ihnen das natrülich leid täte und sie mir dafür ein kleines Paket schicken würde. Darüber habe ich mich natürlich total gefreut und prompt meinem Kollegen erzählt. In der Mail stand auch, dass es ca. 19 tage dauern könnte, bis das Paket kommen würde. OK, kein Problem.

Ich habe es dann ehrlich gesagt vergessen aber als ich irgendwann mein E-Mail Postfach wieder aufgeräumt hatte, es war dann bereits Mitte November, ca. 6 Wochen später, fiel mir die Mail wieder in die Hände. Mmh, kein Paket angekommen bisher. Habe in einer freundliche Mail an den Kundenservice gefragt, ob das Paket den bereits unterwegs sei. Die Antwort war, dass es wohl auf dem Postweg verlorengegangen sei, sie würden ein neues los schicken. OK, gerne. Mitte Dezember, es ist wieder kein Paket gekommen und ich fühle mich langsam verarscht. Jetzt will ich aus Prinzip das Paket bekommen. Ich nochmal an Ferrero geschrieben (immer freundlich!). Gar keine Reaktion. Ok, evtl. viel los. Anfang Januar nochmal geschrieben. Kam auch gar nichts zurück. Eben nun mal bei der Service-Hotline angerufen, da geht jemand dran, ich fange an zu reden. Und der Mann sagt, ah, sie wollen wohl den Kundenservice sprechen? Ja, genau, das ist die auf der Website angegebene Telefonnummer... Ich wäre jetzt gerade bei der Zentrale gelandet weil der Kundenservice eine Teambesprechung hat, ich könnte es in einer Stunde nochmal versuchen.

Ich bin ehrlich gesagt sprachlos wie ein WEltkonzern in dieser Sache so unproffesionell sein kann. Oder übertreibe ich jetzt? Klar, es ging nur um einen Schokoriegel aber die produzieren ja auch nichts anderes als das.