Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wo diese Idee herkommt, dass es noch ewig dauern wird, bis alle geimpft sind, die geimpft werden wollen. So wie das im Moment aussieht, wird das doch Mitte Juli der Fall sein, dass alle einen Termin haben.
Woher hast du denn die Info? Ist das die Aussage von Herrn Spahn? Meine Ärztinnen an der Front sind da nicht so zuversichtlich, zumindest nicht in unserer Region. Und du glaubst wirklich, dass, wenn am 07.06. die Priorisierung fällt, alle impfwilligen Menschen bis Mitte Juli zumindest einmal geimpft sind? Das wage ich schwer zu bezweifeln. Oder meinst du, dass sie einen Termin haben, der ja dann auch erst im September stattfinden könnte? Bis Mitte Juli sind es übrigens noch über sechs Wochen. Selbst wenn es bis dahin klappen sollte, ist ein erster Impfschutz für die letzten in der Warteschlange frühestens Ende Juli aufgebaut, ein kompletter Impfschutz mit der Zweitimpfung 4-6 Wochen später. Und das nur dann, wenn Biontech verimpft wird, bei AstraZeneca dauert es noch länger. Das sind noch mindestens 3 1/2 Monate Einschränkungen mit der Gefahr, sich anzustecken. Ich weiß nicht, ob ich das in meiner Situation und in meinem Alter besonders besonders tröstlich finden soll.

Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
Und dann sehe ich es auch so, dass diese Regeln wieder entfallen müssen, denn dann gibt es keinen Grund mehr dafür, und zwar auch und gerade Masken und Abstand.
Die können aber doch erst dann fallen, wenn für alle Impfwilligen ein Termin stattgefunden hat + 2 Wochen zusätzlich, bis der volle Impfschutz greift. Die Zeitrechnung: siehe oben. Selbst wenn deine Aussage zutrifft, ist das frühestens Mitte September der Fall.