Ich habe Verständnis für Impfneid und den Wunsch, schnell geimpft zu werden. Trotzdem denke ich, dass wir alle aufeinander angewiesen und verbunden sind, deswegen konnte ich mich schon an dem ganzen bashing, warum Deutschland nicht mehr Impfstoff hat, nicht beteiligen. Denn da wir ihn nicht in den Abfluss gekippt haben, bedeutet das, dass wir ihn anderen Staaten hätten vor der Nase weglaufen müssen, wo dann folgerichtig die Leute nicht geimpft werden. Das kann doch nicht besser sein. Natürlich muss das hier besser organisiert werden, die Zweitdosen sollten nicht weggelegt werden, weil es bald genug geben wird undsoweiterunsofort. Aber jeder Geimpfte auf der Welt ist ein Vorteil für uns alle. Und es wird nicht darüber gesprochen, dass ärmere Länder noch nicht mal angefangen haben zu impfen, sprich, da werden noch viele Menschen sterben, bis der Luxus Impfstoff vor Ort sein wird. Und sich jetzt massiv darüber aufzuregen, dass der Impfstoff in der EU auch auf Kosten von Deutschland gerecht verteilt wird, finde ich fragwürdig. Oder um mit Merkel zu sprechen, das macht mir keine Freude.
Und ich finde es schlimm, dass die USA Millionen von AZ-Dosen bunkern, weil der da noch keine Zulassung hat, anstatt ihn an Länder zu liefern, die ihn schon benutzen würden.