Ach so, ohne Leine. Nein, das haben wir noch nicht so gezielt probiert. Sie ist auch als erstes am Hund dran. Bevor wir ankommen, ist die Sache schon gelaufen oder noch am Laufen, was auch immer "die Sache" dann genau ist. Ich hab große Angst um die anderen Hunde, ich kann dir tatsächlich spontan nicht sagen, was sie machen würde, ob beißen oder nicht, weitergehen oder nicht, nur stänkern, oder körperlich drangehen. Keine Ahnung. Was der erste Schritt in diese Richtung ist, ist bei Fuß laufen ohne Leine. Da geb ich mir bzw. uns die Schuld, das hab ich tatsächlich aktiv und gezielt nie wirklich geübt und jetzt fällt es uns schwer. Buffy ist kein Hund der gerne mitmacht, diesen Will-to-please sehe ich bei ihr nicht. Das wusste ich vorher, wir haben uns ja mit der Bulldogge lange beschäftigt. Aber wenn es dann um sowas geht, habe ich keine Ahnung, wie ich sie am Ball behalte. Klar Leckerchen vor die Nase halten und gehen. Das funktioniert ein paar Meter und dann hat sie keinen Bock mehr und das Leckerli ist ihr dann auch egal (egal was, wirklich, haben schon viel durch) oder wenn sie das Leckerchen dann bekommt, nimmt sie es und geht und macht ihr Ding. Dann muss ich sie wieder zu mir rufen und von vorne beginnen. Das geht zwei oder dreimal und dann hat sie gar keine Lust mehr und macht gar nicht mehr mit.


Martin Rütter habe ich mir tatsächlich mal überlegt aber ich bin zu schüchtern. Vielleicht überred ich meinen Freund