Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
Und wer jetzt vielleicht auf "Katze" umschwenken möchte... auch hier sind sehr viele Parallelen zu den "Nachteilen" des Hundes zu finden, wenn vielleicht auch nicht ganz so extrem.
Aber Tierarztkosten, Flexibilität, Haare, Erbrochenes, unter Umständen Macken an den Möbeln - alles vorhanden! Dessen muss man sich wohl bewußt sein, wenn man ein Tier in sein Leben holt.
Damit gehe ich absolut konform. Auch eine Katze (wie jedes Tier) fordert Aufmerksamkeit, Fürsorge, wird krank, macht Dinge kaputt, kotzt einem nachts um 2 das Gewölle vor's Bett, trimmt die Couchgarnitur auf rustikal, etc. etc. etc.

Mein Kater z.B. kann sehr anstrengend sein und ausschlafen ist hier auch nicht. Das ist kein Püppchen, was man sich auf's Sofa legt und gut is. Im Moment ist er derart tyrannisch und provokativ (wie immer im Frühling ), dass mir wirklich manchmal der Geduldsfaden reißt. Ich war letzte Woche echt so weit, dass ich meine Mutter gebeten habe, ihn ggfs. mal für 3 Tage zu nehmen, damit ich mal etwas zur Ruhe komme, zumal ich aktuell bei schlechter Gesundheit bin.

Also, man sollte auch Katzenhaltung wahrlich nicht unterschätzen, vor allem nicht, wenn man keine Erfahrung als Katzenhalter hat!