Thema Tempolimit

Ein leidiges Thema – weil gefühlt alle eines haben möchten, aber ein kleiner (Politiker)kreis dagegen ist. Heute wieder Thema im Radio.

Meine Meinung dazu: Wie kann etwas, was nur Vorteile bietet (nämlich in Form von Menschenleben) nicht endlich eingeführt werden?

Wissenschaftlich erwiesen ist:

Einsparung von Schadausstößen
Weniger Verkehrsunfälle und somit weniger Tote und Verletzte
Weniger Staus (die es sonst aufgrund starker unterschiedlicher Geschwindigkeiten gibt)

Nachteile? Mir fallen keine ein.
Viele sagen: die Autoindustrie. Es würden angeblich keine hochmotorigen Autos verkauft, wenn es ein Limit gibt. Stimmt nicht: in allen Ländern werden hochmotorisierte Autos verkauft, und bis auf Deutschland und einige wenige Staaten in Afrika haben alle ein Tempolimit.

ABER: das immer wieder gehörte Argument, dass das Autofahren in den Niederlanden so entspannt sei, weil dort Tempo 100 ist – das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich fahre im Jahr sicher bis zu 2000 km in den Niederlanden. Entspannt ist das nicht! Denn aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit wird kaum auf Abstand geachtet und leider wird dort auch das Rechtsfahrgebot und das Verbot, rechts zu überholen völlig außer Acht gelassen. Das macht es sehr anstrengend, finde ich. Das müsste bei einem eventuellen Tempolimit in Deutschland bitte bedacht werden!

Ach so: ich bin für 120 kmh auf Autobahnen und 80 kmh auf Landstraßen