Trendfarben wären mir egal.

Und ob es zum Recht der Einrichtung passt... hm, die ist bei bewusst neutral gehalten. Farbe kommt immer mit der Deko rein. Wenn Weihnachtsdeko und Standarddeko nicht zusammenpassen, wird die Standarddeko während der Weihnachtszeit weggeräumt.

In den 90er Jahren hatte ich meinen kompletten Weihnachtsschmuck in lila. Dann hatte ich mich daran satt gesehen und ihn verschenkt.

Danach habe ich jahrelang rot geschmückt und viel gesammelt. Da kommt auch heute noch jedes Jahr was dazu, weil ich meine Mutter oder meine Schwester mir was dazu schenkt.
Dazu wird die Wohnungsdeko dann dunkelgrün statt mintgrün.

Dazu habe ich aber auch bunt - also mehrere Farben gemischt. Es spricht ja nichts dagegen, auch mehrere Räume zu schmücken und durchaus unterschiedlich.

Einen Weihnachtsbaum habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr, aber ich dekoriere mir Tannenzweige in eine Vase oder auf einen Teller und garniere sie, hänge Schmuck an Türklinken und Knäufe und habe ein paar weihnachtliche Teelichthalter. Alles recht zurückhaltend. Und in keinem Jahr kommt alles zum Zuge, das wechselt ein bisschen.