Langer Text:

Nicht neu, funktioniert bei mir aber erstaunlicherweise erst, seit ich über 60 bin und möglicherweise auch, weil die Reinigung anders ist.
Angefangen hat es bei mir mit dem neuen Buch diesen Jahres (oder neuer Übersetzung) von Caroline Hirons, die das speziell für reife Haut empfohlen hat, ohne zu schreiben, dass das Vorbild Korea ist und auch etwas weniger benutzt hat, ich hab das jetzt auf das klassische Programm ausgeweitet.

Interessant fand ich, dass jedes Produkt gut funktioniert hat, egal welche Firma, wenn die Technik eingehalten wurde. Begonnen habe ich mit zufälligen koreanischen Produkten bei TK-Maxx und alle waren super.

Ich hatte als ersten Schritt lange nur Reinigung mit Cleansing Balm und Reinigungsmilch neu, danach ein pflegendes Feuchtigkeitsspray, dann Toner drauf, Hyaluronserum und Sonnencreme/Öl (morgens/abends).

Das war schon mal ein sichtbarer Unterschied und ich probierte alle möglichen Balms aus, bei denen ich zwar persönliche Vorlieben entwickelt habe, funktioniert haben aber alle. Mir scheint ein besserer Schutz vor Austrocknung als mit der Reinigungsmilch vorher gegeben zu sein. Obwohl es Doppelreinigung ist, schützt es besser.

Zweiter Schritt wurde das Feuchtigkeitsschichten. Angefangen habe ich mit einem Toner/Essence dazu, inzwischen nehme ich beides. Wenn ich wählen müsste, würde ich den Toner weglassen. Essence ist für mich neben dem Cleansing Balm das Spaßprodukt der Reihe.

Komischerweise dauert das nicht annährend so viel länger, wie ich dachte und man kann auf nasser Haut noch mehr draufpappen und es zieht trotzdem alles ein, was vermutlich die echte Wirkung des Hyaluronserums ist, die ja die Feuchtigkeit bindet. Ich fand früher die Wirkung überschaubar und langfristig sogar austrocknend, was wahrscheinlich daran lag, dass es das Wasser zum Binden aus der Haut zog und jetzt das bindet, was zusätzlich drauf kommt und das ist eine Menge. Es gibt bei mir auch kein Gefühl eines zusätzlichen Films, sondern die Haut sieht satt und zufrieden aus und bleibt es bis zum Abend.

Was ich hier gelernt habe, war, dass auch noch ein zusätzliches Feuchtigkeitsprodukt über dem Öl gut wirken kann, was es bei mir macht.
Vermutlich ist das so ein Sandwich-Effekt, ab und zu nehme ich noch ein Sleeping-Mask oder noch ein Feuchtigkeitsserum dazu.

Ich habe mir die diesjährigen Video-Music-Awards angesehen. Die Gruppe Stray Kids hat gewonnen und einer ihrer Mitglieder - Hyunjin -
hatte eine Haut, die ich auch wollte - Glasskin. Das ist die YouTube-Quelle, der mit dem Pferdeschwanz und bei etwa 0:12 sieht man das das kurz. Auf TikTok gibt es nur diese Sequenz separat. https://youtu.be/ES9sGfEgelg?si=OPgJ-5o7pQYtbStw

Obwohl ich schon nahe dran war, irgendwas fehlte und das war schlicht BHA oder AHA. Ich bau das jetzt ab und zu mal mit ein et voilà - da war sie. Man sieht es in der Bewegung gut.

Es hat Spaß gemacht, nach Jahren Hautpflege-Minimalismus mal wieder richtig auf die Kacke zu hauen und mal wirklich einen Effekt zu haben. Dass ich produktmäßig aus dem Vollen schöpfen kann, liegt auch an meiner inzwischen unkomplizierten, leicht trockenen Haut.
Die Koreaner (auch die Männer) benutzen das aber mit abgestimmten Produkten auch bei Akne-Haut und berichten von Verbesserungen.
Kann ich jetzt nichts dazu sagen, aber bei mir funktionierte das gut.

Für mich steht jetzt nur an: wie funktioniert das, wenn es draußen kälter wird? Bisher reicht nachts das Öl, aber ich habe auch schon mit fettreicher Creme experimentiert, die sich auf der Feuchtigkeit zwar wirklich schlechter verteilen lässt, aber einen super Job macht.

Was ich wirklich minimal mache ist die Doppelreinigung mit
Cleansing Balm (da liegen manchmal so weiche Rubbeltücher bei, die super sind (oder ein Musselintuch aus dem Body-Shop geht auch gut) und Reinigungsmilch,
Spray,
Essence,
Hyalurongel
Sonnenschutz/Öl oder Nachtcreme
.

Ich benutze aber meist das volle Programm und experimentiere noch weiter mit verschiedenen Produkten. Auch wenn ich da Vorlieben habe, merke ich real (noch?) keine Unterschiede. Technik vor Produkt.

Ich bestelle inzwischen, was ich auf TK-Maxx (kann man leider später selten nachkaufen) auf Stylevana. Dauert leider fast immer um die 3 Wochen bis zur Lieferung, aber die Preise sind toll. Ich habe gesehen, dass Müller jetzt auch eine kleine koranische Produktlinie aus „Beauty of Joseon“ führt, kosten aber halt den vollen Preis.
Für alle Hauttypen - und ich finde die wirklich toll - kann ich die Firma Torriden empfehlen, wenn man sie mit zur Auswahl hat - und das ist auch erschwinglich. Generell sind die Produkte aus Korea nicht so teuer. Meine Versuche früher hatten nicht viel gebracht, dafür bringt die gesamte Routine zusammen erstmals einen sichtbaren Unterschied bei mir.

Vermutlich werden das wenige nutzen können und wollen, auch weil es so viele Unverträglichkeiten gibt, aber vielleicht hat ja jemand Lust und Voraussetzung dazu, ich kann einen Versuch empfehlen, wer Bock auf intensivere Rituale hat.