Der Alkohol ist seit August 2019 raus, seit ich eine Erkrankung am Gleichgewichtsorgan hatte. Das war sooo fies (und ich habe es ja immer wieder), so daß ich eigentlich gar keinen Alkohol mehr trinke. Einiges mag ich nicht, außerdem fahre ich eigentlich immer Auto, deswegen bin ich eh doppelt raus. Er fehlt mir null, das Barfach muss ich bei Gelegenheit allerdings noch mal entleeren. Positiven Effekt : deswegen ist mir zumindest nicht mehr schwindelig oder übel.

Fleisch ist größtenteils raus.
Seit ich angefangen habe, sehr deutlich auf meine Ernährung zu achten, hat Fleisch immer weniger eine Rolle gespielt. Ich kaufe es im Supermarkt gar nicht mehr, Ausnahme sind gegarte Hähnchenteile und magerer Kochschinken aus dem Kühlregal. Ersteres im Salat und zweiteres im Pfannensandwich. Meine Salami ist veggie, meine Speckwürfel auch, Valess mag ich, alles andere nicht so, hab viel getestet. Alles andere an Wurst/Fleisch sind mir die Kalorien nicht wert.
Positiver Nebeneffekt: alles fetthaltige aus der bisherigen Ernährung ist raus, das Kaloriendefizit kein Problem.
Negativ: B12 war im Keller, ich die Schlafmütze der Nation, dauermüde ohne Ende. Ich nehme jetzt Lutschtabletten und mache immer mal die Trinkkur aus dem Rossmann, seitdem geht es.

Zucker ist raus in den Mengen wie ich ihn früher konsumiert habe, ich backe mit Ersatzprodukten, trinke nur noch kalorienfrei, setze ihn aber immer noch ein, allerdings sehr ausgesucht, ich würde zB schwarzen Tee nie mit was anderem als Kandis trinken. Trinke ich aber auch idR nicht täglich.
Positiv: ich vermeide viele leere Kalorien. Negativ: Schade Schokolade