Hallo Bea,

ich unterrichte in diesem Schuljahr Ethik, allerdings schon in der 8./9. Klasse einer Hauptschule.
Hier in Bayern ist es in der Regel so, daß (leider) fast nur Schüler am Ethikunterricht teilnehmen, die einem anderen Glauben als dem christlichen angehören oder bekenntnislos sind.

Vom Lehrplan her ist man als LehrerIn ziemlich frei in der Themengestaltung.
Ich habe heuer zB sehr ausführlich das Thema Tod mit all seinen Facetten behandelt.
Zur Zeit beschäftigen wir uns mit dem Thema Freundschaft und ***ualität mit Schwerpunkt auf Frauen-/Männerrollen in unserer Gesellschaft und Beziehungsproblemen im Allgemeinen.
Ich habe die Themen, die im Lehrplan aufgeführt werden, vorgegeben; die SchülerInnen konnten dann ihre Favoriten auswählen.
Es ist für mich immer wieder schön zu sehen, wie interessiert und teilweise auch engagiert meine SchülerInnen in diesem Fach mitarbeiten.
Man muß allerdings bei solch sensiblen Themen auch als LehrerIn etwas von der eigenen Persönlichkeit "preisgeben", auch eigene Gefühle ansprechen und, vor allen Dingen, die SchülerInnen mit ihren Gedanken und Gefühlen ernst nehmen!

Wenn Du noch Fragen hast, kein Problem !

Liebe Grüße
bäumlchen