Hi Beauties,
in einem meiner Beautybücher(Kursbuch Kosmetik) hab ich einen interessanten Klapptext gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte:


Who is who auf dem Schönheitsmarkt?

Der Kosmetikmarkt ist das Reich einiger weniger Giganten mit Milliardenumsätzen. Der Löwenanteil des Erfolgs gehört einer Hand voll Großunternehmen, unter deren Dach viele verschiedene Marken versammelt sind.

L´Oréal
Der Siegeszug des französischen Unternehmens L´Oréal begann Anfang des Jahrhunderts, als der Chemiker Eugén Schueller das erste synthetische Haarfärbemittel erfand. Knapp 100 Jahre später macht L´Oréal weltweit einen Umsatz von über 16 Milliarden DM. Zum Konzern gehören u.a. die Marken Biotherm, Helena Rubinstein, Jade, Lancôme, L`Oréal, Phas und Vichy, bei den Parfüms Cacharel, Giorgio Armani, Paloma Picasso, Harley Davidson und Ralph Lauren; bei Körperpflegeprodukten Ambre Solaire und Vichy; bei der Haarpflege Birkin, Elnett, Dralle, Keralogie, L´Oréal, Laboratoires Garnier und Studio Line.


Unilever
Der niederländisch-britische Konzern Unilever, weltweit größter Hersteller von Margarine, Speiseeis und anderen Lebensmitteln, gehört zum Spitzentrio der Beautybranche. Zwei der schönen Töchter sind die Elizabeth Arden GmbH und die Elida Fabergé GmbH. Zu den wichtigsten Marken zählen: Axe, CD und Rexona; bei der Haarpflege Organics und Timotei; bei der Hautpflege Arden und Pond`s; bei den Prfüms Arden, Cerruti, Clöé, Fendi, Scherrer, KL und Valentino.

Procter & Gamble
Die amerikanische Procter & Gamble Company reagiert ein ganzes Körperpflegeimperium und umfasst u.a. beispielsweise die Marken Ellen Betrix, Hugo Boss und Laura Biagiotti, die Seifen- und Badeartikel Camay, Cliff und Litamin, die Haarpflegemarken Head&Shoulders, Pantene, Schamtu und Vidal Sassoon Wash &Go; bei der Hautpflege Clerasil, Kamill und Oil of Olaz.

Kao
Der zweitgrößte japanische Kosmetikkonzern Kao besitzt die in Europa führende Haarpflegemarke Guhl. Die größten Umsätze werden in Deutschland, Österreich und den Niederlanden gemacht.

Shiseido
Shiseido hieß die erste westlich geprägte Apotheke Japans, die im Jahr 1872 gegründet wurde. Mit um die 30000 Mitarbeitern und einer Präsenz in ca. 50 Ländern gehört die japanische Marke Shiseido heute zur Spitzengruppe der weltgrößten Kosmetikproduzenten.

Beiersdorf
Das Hamburger Unternehmen Beiersdorf hat an die 80 Tochtergesellschaften in über 50 Ländern. Der weltweite Umsatz beträgt jährlich über sechs Milliarden DM. Die bekanntesten Körperpflegeproduktgruppen und –marken sind u.a. Nivea, 8x4, Atrix, Labello und die Herrenmarke Gammon. Zum Konzern gehört auch die Marke Juvena. Nivea ist die bedeutendste Kosmetikmarke der Welt.

Joh.A.Benickser
Teil des Markenmix der Joh.A.Benickser GmbH sind die bekannten Toplabels Jil Sander und Lancaster. Die umsatzstarken dekorativen Marken sind Margaret Astor und Chicogo, bei Herrenkosmetika Adidas, Bogner und Davidoff.

Wella
Die Darmstädter Wella AG mit über 20 deutschen und mehr als 120 ausländischen Töchtern ist weltweit führender Hersteller im Friseurgeschäft. Zu dem 1880 von Friseur Franz Ströher gegründeten Unternehmen gehören u.a. auch die Parfümmarken Rochas, 4711, Gabriela Sabatini, Gucci, Tosca und Irish Moos. Neben der Haarpflegemarke Wella sind Crisan, Wellaflex und Handsan die bekanntesten Produkte.

Henkel
Die Henkel KgaA mit Schwarzkopf&Henkel Cosmetics steht u.a. hinter den Marken Bac, Gliss Kur, Poly, Schwarzkopf, Schauma, AOK, Kaloderma und Fa.


lg

angi