Hallo Manja,

ich bin Friseurmeister und kann Dir von der Verwendung solcher Blondiersprays nur abraten, weil Sie nicht wie bei einem Friseurbesuch kontrolliert für einen Zeitraum von ca. 10-30 Minuten einwirken, sondern bis zur nächsten Haarwäsche. Das hat zur Folge, das nach aufsprühen des Produkt dessen Wirkung noch durch evtl. Fönhitze, Solariumbesuche, usw. wesentlich verstärkt wird. Das Haar wird trocken und glanzlos.
Ein weiterer Punkt ist auch die Ausgangsfarbe und ob diese naturbelassen oder bereits durch künstliche Farbpigmente wie z.B. Tönung hervorgerufen wurde. Pauschal kann man sagen, je dunkler die Ausgangsfarbe, je mehr Rot Anteil ist vorhanden. Beim Aufhellen wird dieser Rot Anteil nur sehr langsam abgebaut. In der Praxis heißt das, dass die Aufhellung über Rot-Orange läuft.
Ich kann nur von der Behandlung mit Blondiersprays abraten und würde empfehlen lieber feine Strähneneffekte von einem Friseurbetrieb einarbeiten zu lassen.
Solltest du es trotzdem versuchen wollen, so würde ich spätestens nach ein paar Stunden nach auftragen das Haar mild waschen und eine saure Haarkur nachsetzen. Diese stoppt die weitere chemische Reaktion des Blondierspray.
Treffe bitte die richtige Entscheidung

[Diese Nachricht wurde von Dirk Sossenheimer am 04-02-2001 editiert.]