Hallo Christine!

Unter den von mir so geschätzten GRIMAS-Produkten gibt es ein Makeup "Foundation" Nr. 028, das Dir vielleicht zusagen könnte. Es handelt sich dabei um eine flüssige Foundation, die sich gut auftragen läßt. Die Deckkraft ist gut, kommt aber nicht ganz an REVLON Colorstay heran (hast Du das schon probiert?). Eine weitere - allerdings vornehmlich von Profis geschätzte - Eigenschaft ist, daß es keine optischen Aufheller enthält und damit sehr gut zum Foto-Makeup geeignet ist. Du kennst das vielleicht: Du hast Dich toll geschminkt, gehst zu einer Fete, irgendwer macht Fotos und Tage später, als Fotos herumgereicht werden, kriegst Du einen Riesenschreck, weil Dein Gesicht grellweiß erscheint. So hat es aber nicht ausgesehen. Die Fotografen sprechen hier von "Ausbrennern", d.h. die opt. Aufheller in der Foundation, die normalerweise dazu da sind, dem Teint bei Tages-/Lampenlicht eine strahlende Frische zu verleihen, reflektieren jetzt übermäßig das Blitzlicht. Man leuchtet dann wie ein Verkehrsschild im Scheinwerferkegel. Das ist also bei der GRIMAS-Foundation nicht so. Man vermißt die opt. Aufheller aber auch nicht.

Welche Farbe käme für Dich in Frage? Da Du sehr helle Haut hast mit Gelbtendenz, könnte ich mir die Farben G0 oder G1 vorstellen. Die W-Töne sind für Film/Theater und sehen bei Tageslicht leicht schweinchenrosa aus, deswegen nicht W1, was ansonsten auch hell wäre. Eine Tube zu 35 ml kostet ca. 25,- DM.

Wie kommt man an GRIMAS-Produkte? Es gibt sie bei Ulrike Schütze in Hamburg (auch: Hamburger Schule für Gesichtsgestaltung GmbH). Die Adresse lautet:

Große Bleichen 21, 20354 Hamburg
040 340351 oder 340352 (Tel.)
04153 587811 (Bestellfax)

Der Laden befindet sich in einer Passage namens "Galleria" in der Hamburger Innenstadt, ca. 15 min zu Fuß vom HBf.

Foundations muß man ja nun in jedem Fall ausprobieren. Aber nicht nur deshalb lohnt sich ein Besuch bei Ulrike Schütze in Hamburg. Es gibt dort vieles, was man im "normalen" Kosmetikhandel nicht kriegt.

Sollte Hamburg zu weit sein, kannst Du Dir auch das Buch

GRIMAS "Make-up voor professional en hobby"

schicken lassen (GRIMAS ist übrigens in den Niederlanden zuhause). Die Schutzgebühr liegt bei 10,- DM. Das Buch enthält zu 90% Schminkbbeispiele, der Rest ist Katalog.

Außerdem kannst Du www.grimas.de anklicken.

Außer der Foundation wäre noch der Fixing Puder Nr. 037 und Under-Makeup-Base Nr. 096 unbedingt zu empfehlen. Puder ist sowieso unverzichtbar, und unter der Foundation kann man auch nicht jede Pflegecreme nehmen. Im schlimmsten Fall schwimmt das Makeup auf dem Gesicht hin und her wie das Ei in der Pfanne. Under-Makeup-Base ist seit langem bewährt und gut verträglich (nehme ich selber jeden Tag).

Grüße!
Frank.

[Diese Nachricht wurde von Frank am 19-02-2001 editiert.]