Hallo Caligula,

ich habe irgendwann mal angefangen, mich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen und dann für mich die Entscheidung getroffen, dass ich FAs etc. in allem, was auf die Haut kommt, nicht mehr haben möchte (außer bei Deko, weil es da im Naturkosmetikbereich für mich keine akzeptable Auswahl gibt und Schminken ist mir wichtig ).

Simples Mineralöl finde ich auch nicht so prickelnd, gegen höherwertige Silikone habe ich aber in Ausnahmefällen nichts einzuwenden. Leider kann man das immer nur schwer erkennen mit der Höherwertigkeit, deswegen bin ich in fast allen Bereichen auch auf Naturkosmetik umgestiegen und damit sehr glücklich, zumal die ja auch nachweislich auf Tierversuche verzichten.

Und ich habe damals einen richtigen Schlussstrich gezogen und alle Bestände auf böse Inhaltsstoffe überprüft und konsequent ausgemustert. War zwar bei vielen Sachen hart, aber was solls... Heute passieren mir eigentlich keine Fehlkäufe, weil ich weiss, worauf ich achten muss. Nur letztens habe ich eine neue Zahnpasta gekauft und schau zu Hause drauf, voilá, Triclosan - die wurde schnell verschenkt und ich merke mir, bei Zahnpasta gibt es wohl auch solche und solche