Hallo,

also ich hab das anders in Erinnerung: Dass nämlich die Ö/W-Emulsion für fettige und die W/Ö-Emulsion für trockene Haut empfohlen wird.

Hab auch extra nochmal schnell nachgeschaut im Praxisbuch Naturkosmetik von Rita Stiens. Da steht auch drin, dass bei fettiger Haut eine Öl-in-Wasser-Emulsion gewählt werden soll, die man nur sehr dünn auftragen sollte. Bei trockener Haut wird eine Wasser-in-Öl-Emulsion vorgeschlagen.

Und um das Ganze auf die Spitze zu treiben: Es gibt auch beide Emulsionstypen in einer einzigen Creme kombiniert, z.B. in so genannten amphiliphilen Salben, das sind dann Öl-in-Wasser- und Wasser-in-Öl-Emulsionen. ;-) Ich hab so eine Salbe mit 10% Urea; sie fühlt sich recht leicht auf der Haut an und zieht gut ein.

Die W/Ö-Emulsionen sind meistens schwerer auf der Haut und leicht "pappig"; für tagsüber oder als Foundation würde ich dir auch eine Ö/W-Emulsion empfehlen.

Das Maqui Mat Ultra Naturel hatte ich früher mal, als meine Haut noch etwas fettiger war und bin sehr gut damit klargekommen. Gibt ein pudriges Finish. Damals war die Farbauswahl aber nicht so doll, gerade die hellen Töne hatten alle einen Rosétouch; vielleicht haben die das jetzt geändert?

Die anderen Foundations hab ich noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße
Luna