Er ist so lecker, ich habe das Rezept bei chefkoch gefunden. Und da ich aus dem Ammerland komme hab ich es gleich probiert!


Ammerländer Apfel - Butterkuchen
-----------------------------------------------


750 ml Milch
1 Würfel Hefe
500 g Mehl
250 g Zucker
1 Prise Salz
2 Pkt. Vanillezucker
1 Ei(er)
120 g Butter, weiche
1 kg Äpfel
200 ml Apfelsaft, klar
1 kleine Zimt
1 Pkt. Puddingpulver
50 g Mandeln (Blättchen

Zubereitung:
250 ml Milch erwärmen. Hefe darin auflösen. Mehl, 100 g Zucker, Ei und 45 g Fett in Flöckchen mischen. Hefe zugießen und alles zu einem Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen. Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Äpfel, 1 P. Vanillin – Zucker, 75 g Zucker, Saft und Zimt ca. 12 Minuten dünsten. Zimt entfernen, auskühlen lassen. Teig durchkneten, halbieren. 1. Hälfte auf einer gefetteten Fettpfanne (ca. 32 x 39 cm) ausrollen. Apfelmasse darauf verteilen. Rest Teig auf wenig Mehl 32 x 39 cm groß ausrollen und auf die Apfelmasse legen. Kuchen ca. 20 Minuten gehen lassen. Von 500 ml Milch 4 EL abnehmen, mit 25 g Zucker und Puddingpulver glatt rühren. Rest Milch aufkochen. Puddingpulver einrühren und unter Rühren kurz aufkochen. Pudding etwas abkühlen lassen. In die Teigoberfläche dicht an dicht Mulden drücken. 75 g Fett in Flöckchen und Pudding darin verteilen. Mit 50 g Zucker und Mandeln bestreuen.

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten