Hallo Jippieh,

dafür, dass Du so eine negative Einstellung zu Dir selbst hast, hast Du aber einen recht freudig wirkenden Nick! Also kanns so schlimm doch gar nicht sein!

Als ich in der Pubertät war, fand ich mich auch nicht sonderlich hübsch. Die Veränderung vom zarten Mädchen zum Teenie war schon eigenartig. Die Proportionen - ich meine jetzt die im Gesicht - veränderten sich. Ja, und auch die Nase wurde grösser, die Pickel sprießten, ich wusste nicht, was ich mit meinen Haaren anstellen soll. Es gab da einige Schulschönheiten, auf die ich mächtig neidisch war. Ich versuchte alles, um so zu sein wie sie .... ohne Erfolg. Ich fühlte mich immer mittelmässig, unscheinbar ... Heute sind sie schon faltig, weil sie halt schon in jungen Jahren viel zu viel im Solarium waren.

Heute, ich bin jetzt bald 28, bekomme ich am laufenden Band Komplimente. Ich kann gut mit Make up umgehen, meine Haare sind immer top und auch bei Kleidung sagt man mir einen guten Geschmack nach! Und ich glaube, es ging vielen attraktiven Frauen so in ihrer Pubertät, man entwickelt sich ja erst später so richtig und merkt, was einem steht und was nicht!

In der Pubertät kommt dann auch noch ein eigenartiges, nicht objektives Körpergefühl dazu. Die Hormone spielen verrückt und man kann schnell ein falsches Bild von sich selbst haben. Ich denke da auch an die spindeldürren Teenies, die sich noch zu dick finden! Ihre Umwelt sieht sie wahrscheinlich ganz anders.

Was kannst Du nun tun, damit Du Dich etwas besser, attraktiver fühlst? Pflege Dich, achte auf eine schöne Haut, lass Dich beim Frisör beraten, welche Haarfarbe Dir besonders steht. Hellere Nuancen wirken freundlicher (ich hatte früher schwarze Haare, sah richtig "bös" damit aus, heute habe ich goldblonde Haare, das macht mich richtig sympathisch ). Wenn Du mit Deiner Figur unzufrieden bist (was ja auch wieder sehr subjektiv ist), sorge für Bewegung. Mit dekorativer Kosmetik (richtig eingesetzt) kannst Du unschöne Stellen kaschieren, wie z. B. Deine Augenringe. Deine Augen kannst Du ganz geschickt mit den richtigen Schminktechniken grösser wirken lassen. Es gibt so viele tolle Tricks, die Du übrigens alle hier im Beautyboard erfahren kannst. Wir haben hier viele Profis, die sich echt auskennen.

Aber am Wichtigsten ist, dass Du Dir selbst gegenüber positiv eingestellt bist! Gib Dich nicht auf, denke an Deine positiven Merkmale! Wenn Du Dich selbst nicht leiden kannst, wird das unbewusst von Deinen Mitmenschen bemerkt. Und das wirkt erst recht unattraktiv! Dein inneres Strahlen kann Deine äussere Schönheit ins rechte Licht rücken!

Ich hab festgestellt - und ich glaube, so geht es den meisten hier - man muss sich nicht mit dem zufrieden geben, wie man von Natur aus aussieht. Eine Frau kann heute so viel aus sich machen!Die Pubertät ist eine schwierige Zeit - aber das vergeht auch!

Hier im Beautyboard bekommst du wirklich viele wertvolle Tipps! Seit ich hier dabei bin, habe ich mich - äusserlich - sehr zum positiven verändert, was auch meiner Umwelt aufgefallen ist. Und so kann es Dir auch gehen!

Ganz liebe Grüsse
Nathalia