Hallo Sunset,

ich benutze auch sehr gerne Körperöle, weil die so ein angenehm samtiges Hautgefühl hinterlassen. Am liebsten greife ich auf die von Weleda zurück; aber auch bei Dr. Hauschka findest du ganz tolle Produkte: Schön leicht u. frisch ist z.B. das Citrus-Körperöl.
Grundsätzlich solltest du Körperöl sparsam in die vom Duschen/Baden noch feuchte Haut einmassieren, dann bleibt die Haut auch nicht glitschig.

Das Sanddornöl von Weleda finde ich auch toll; aber hinterher sicherheitshalber nicht gleich weiße Sachen anziehen, denn das Öl ist orangefarben u. färbt etwas.

Johanniskrautrotöl (gibt's z.B. pur bei Spinnrad) ist wirklich sehr gut bei kleinren Hautverletzungen. Bei mir hat's auch bei Neurodermitis ganz gut geholfen. Aber Conny hat recht; es mieft schlimm.
Jojobaöl ist ein ganz tolles Basisöl (und nahezu unbegrenzt haltbar), ebenso Mandelöl. Da kannst du auch nach Lust und Laune ätherische Öle oder Ölmischungen (z.B. Mandarine, Orange, Pfefferminz etc.) zugeben.
Einige Öle (z.B. Weizenkeimöl) haben einen intensiven Eigengeruch und eignen sich daher nicht so doll für die Herstellung individueller Kreationen. Aber mit Mandel- oder Jojobaöl kannst du nichts falsch machen.
Diese Öle gibt's in Apotheken oder auch bei Spinnrad.
Nahezu jeder größere Naturkosmetikhersteller (z.B. Lavera, Logona) hat mehrere Körperöle im Sortiment. Da sind die Basis natürliche Öle wie Soja- oder Mandelöl.

Bei vielen Ölen der konventionellen Kosmetikmarken (Nivea, frei öl, Yves Rocher) ist die Basis Mineralöl. Das soll zwar auch nicht schlechter für die Haut sein (Ökotest lehnt es jedoch ab, da es auf der Haut liegen bleiben würde; ich nehme selber öfter frei öl und das zieht bei mir auch gut ein!); für den Hersteller ist es auf alle Fälle billiger, Mineralöl einzusetzen.

Was das Straffende angeht, so muss ich zumindest bei mir "Fehlanzeige" vermelden. [img]/forum/frown.gif[/img] Ich glaube auch nicht an straffende Effekte. Körperöl, Body Lotion und Co. sollen pflegen; wenn was strafft, dann ist das meiner Meinung nach Sport. [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/biggrin.gif[/img]

Liebe Grüße
Luna