Hallo Ihr Lieben,

wir hatten uns ja endlich für eine Badewanne entschieden und, nach zehn Telefonaten, daß bald der Voranschlag käme, war heute dann der berühmt berüchtigte Kostenvoranschlag im Briefkasten...

Eigentlich wollte ich es nicht öffnen, denn mir schwante Übles... Was soll ich sagen, ich hatte Recht...

Demontage von Dusche und Bidet, Klo 1932,22€

Mauer, Putz und Fliesarbeiten 1086,13€

Einrichtungen und Zubehör 669,84€

Gesamtsumme 3688,19€

Endsumme 4278,30€ Das kann doch wirklich nur ein Witz sein, oder? Jetzt konnten wir noch nicht einmal die Handwerker erreichen, um sie zu fragen, ob sie nicht irrtümlich das Datum aufaddiert haben...

Ich denke, mit Hilfe dieser Summe könnte man gut und gerne zwei Bäder einrichten und montieren lassen. Ich finde, das ganze grenzt an Strassenräuberei und Wucher. Gut, daß es noch andere Betriebe gibt.

Was mich so megamässig hierbei aufregt, ist, daß es eben nicht teuer werden sollte, ich hatte den Handwerker eingenordet (dachte ich jedenfalls) und ihmeingebläut, daß das ganze so simpel wie möglich sein solle.

Wir haben uns auch nicht irgendeinen Schnickschnack ausgesucht, es geht lediglich um die Wiederherstellung des baulichen Zustands vor einer Renovierung vor ca. 10 Jahren durch unsere Vormieter.

Das, was an Material benötigt wird, kostet genau 492,29€ (wanne) und 178,30€ (wannenträger) ... Wie kann daraus und den Arbeitsstunden ein Posten von 4300€ werden???? Ich meine, warum werden die Arbeiten detailliert aufgeführt, wenn nachher zusätzlich Arbeitstunden berechnet werden... Ich bezahle doch nicht die Arbeitsstunden aus Jux und Dollerei... Die müssen doch auch was tun in der Zeit... Und wenn da steht als detaillierter Posten Montage oder auch Demontage - dann gehe ich davon aus, daß damit Arbeitszeit gemeint ist, denn schließlich bezahle ich doch nicht ein und dieselbe Arbeit zweimal.

Bitte um Zuspruch und Tips zu dem Umgang mit Handwerkern, ich sehe meine geliebte und heiß ersehnte Badewanne davon schwimmen mit diesem unverschämten Kostenvoranschlag...

Liebe Grüße
Vania