Hallo!

Eine liebe Freundin hat mich vor ein paar Wochen gefragt, ob ich bei einem ihrer Kinder die Patentante werden will, sie erwartet Zwillinge.
Generell würde ich das auch gerne machen, allerdings sind da 2, 3 Sachen, die mich etwas stören:

1. sie zieht weg, ca. 800 km entfernt und ich hätte schon gerne regelmäßigen Kontakt zu meinem Patenkind, so wie ich das von meinem anderen Patenkind her kenne.
Als sie mich gefragt hat, war der Umzug nur im Gespräch, aber jetzt steht es halt fest.
Aber ich hab damals schon gesagt, daß ich mir das aus o.g. Gründen überlegen will.
Allerdings heißt es jetzt schon immer: Dein Patenkind nennen wir....
2. da es Zwillinge sind, stelle ich mir das mit den Geschenken verdammt schwierig vor.
Ich werde nur die Patin des Mädchens, aber wenn ich die mal besuche, kann ich doch nicht das Geschwisterchen ohne Geschenk blöd daneben stehen lassen, sowas bringe ich nicht fertig.
Und nur ne Kleinigkeit, sowas fällt gerade Kindern auf, wenn das Geschenk vom Schwesterchen toller und größer ist.
Außerdem hat meine Freundin noch eine 8-jährige Tochter, der müßte man dann doch eigentlich auch was mitbringen/schicken.
(Zumindest käme ich mir blöd vor, das nicht zu tun)
Das wird dann allerdings auch eine Geldfrage.
(Noch dazu kommt, daß sie Ende November Entbindungstermin hat, mein Patenkind hat am 1. Dezember Geburtstag, es häuft sich also alles.
3. eine andere Freundin (eigentlich meine beste), der ich schon bei ihrer Hochzeit zugesagt habe, Patentante zu werden, übt gerade auch fleißig, das wäre dann das 3. Patenkind (da steht für mich die Patenschaft auch außer Frage).

Was würdet Ihr machen?

Einerseits würde ich bei der Freundin, die wegzieht, auch gerne die Patenschaft des Mädchens übernehmen (ich könnte mir auch vorstellen, daß sie doch etwas traurig wäre, wenn ich ihr jetzt absage, dabei hab ich noch nicht endgültig zugesagt), andererseits hab ich dann voraussichtlich bald 2 kleine neue Patenkinder, die nur ein paar Monate Altersunterschied haben.

Ich hab mir jetzt überlegt, erstmal abzuwarten, wie sich die Freundschaft entwickelt, wenn meine eine Freundin wegzieht, wenn das mit dem Kontakt dann eh sehr mau wird, kommt die Patenschaft eh nicht mehr in Frage für mich.

Was meint Ihr?

vg, sharkzzz