Hallo Dany,

ich kann nur meine Erfahrungen und Eindrücker dieser Branche wiedergeben. Meine Freundin ist / war auch Reiseleiterin und ich habe sie 2 x at work besucht und auch die entsprechenden Leute wie Animateure, Kinderbetreuer etc. kennengelernt.

Sicher waren auch nette Leute darunter. Aber für mich wäre das kein Leben, never ever. Da wird gekokst, gesoffen, gehurt als gäbe es kein Morgen und ich finde das für Menschen, die um die Dreissig sind unreif, lächerlich und verantwortungslos.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Leute immer wirken, als seien sie auf der Flucht, vor was auch immer. Es hat teilweise was von "gescheiterten" Existenzen.

Die Frauen sind zu 90% abgewrackt und den Lohn für diesen Knochenjob (ja, das ist er meines Erachtens nach schon) ist lächerlich und steht in keinem Verhältnis.

Ehrlich, ich hab meine Freundin gern und sie ist auch nicht so, sonst wäre sie ja nicht meine Freundin. Aber diesen Job verstehe ich nicht, aber das muss ich ja auch nicht.

Mich hat das alles mehr abgestossen als fasziniert und aus dem Alter einer Endlosparty bin ich raus. Schönes Wetter und Urlaub, ja das ist was feines, aber wieviel Pauschaltouris einem die Ohren vollnölen, sich benehmen wie Graf Rotz und einfach nur Panne und unfreundlich sind, das wird leicht vergessen. Und das macht 50% des Jobs aus.

Nö, ich mag meine Gewohnheiten, ich mag meinen Tippsen-Job, wie gesagt, NEVER EVER.

Das kann man oder nicht.

Viele Grüsse,
Isis