Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Keine Abrechnung=kein Gehalt??

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Keine Abrechnung=kein Gehalt??

    Anzeige
    Also es geht darum:

    Ich arbeite als Arzthelferin in einer Praxis. Wir bekommen immer so ca am 20. im Monat die Abrechnungen vom Steuerberater zugeschickt. Heute (24.10.) waren sie noch immer nicht in der Post. Ich habe daraufhin beim Steuerberater angerufen und gefragt wo die Abrechnungen bleiben. Da hat mir die Dame (die unsere löhne macht) am Telefon gesagt das sie von Ihrem Chef (dem Steuerberater) die Anweisung bekommen hat, in der nächsten Zeit für uns keine Löhne mehr zu machen.

    Meine Kolleginnen und ich waren super geschockt und haben das meiner Chefin gesagt. Und die meinte das sie die Rechnungen vom Steerberater nicht gezahlt hat und das es deswegen ist.

    Was sollen wir jetzt tun? Ich habe absolut keine Ahnung von sowas. Bekommen wir trotzdem unser Geld? Weil der Steuerberater hat alle Überweisungsträger (auch von den Rentenversicherungen usw)schon fertig ausgefüllt immer dazugelegt.

    Darf er das überhaupt tun? Und wie sollen wir uns jetzt verhalten?

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo,

    ich habe leider keine Ahnung, ob Du jetzt Gehalt bekommst oder nicht.

    Aber was ich sagen wollte: Die Frage ist doch: Darf Deine Chefin das tun? Deine Chefin ist ja echt lustig. Die hat doch dafür zu sorgen, daß die Angestellten ihr Gehalt bekommen Und welche Querelen sie mit ihrem Steuerberater hat, ist doch ganz allein ihr Bier, wieso sollte das auf Eure Kosten ausgetragen werden

    LG
    T

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,675
    Tja, wenn Euch keiner Geld überweist bekommt Ihr auch kein Geld - einfach ausgedrückt

    Wie ist das denn bei Euch, wer bezahlt denn die Rechnungen (z.B. wer hat den Steuerberater nicht bezahlt und wie oft schon?) und wer überweist letztendlich die Gehälter?

    Wie stellt sich die Chefin das den vor jetzt?

    Wenn der Steuerberater nicht die Vorbereitungen gemacht hat kann man nicht so einfach die Gehälter überweisen, dafür braucht es schon eine grundlage, auch wenn sie jeden Monat (fast) gleich sind.

    Bevor sich das länger hinieht, kann eure Chefin aber jedem von Euch z.B. einen Vorschuß in etwa der Höhe des Gehaltes überweisen - dann steht ihr nicht mit leeren Händen da und später kann das mit dem Gehalt diesen Monats verrechnet werden.

    Und als kleiner Hinweis für Deine Chefin: Zimelich dämlich gerade den Steuerberater nicht zu bezahlen!!!

    Gruß Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Also, irgendwie kann ich da jetzt nur den Kopf schütteln Wie kann man nur so unseriös sein? (ich meine jetzt die Chefin)

    LG
    T

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Also der Steuerberater macht die Gehälter fertig und meine Chefin zahlt es letztendlich.

    Bei uns ist schon lange nix mehr normal. In ihrem Fach stapeln sich die Rechnungen, Mahnungen und mittlerweile auch schon Inkassorechnungen, die gar nicht beachtet werden. Der nächste Schritt ist bestimmt das das Labor nicht mehr für uns arbeitet, d.h. das wir kein Blut mehr abnehmen können weil die Rechnungen von Januar noch da liegen.

    Aber das soll ja alles nicht mein Problem sein, hauptsache ich bekomme mein Geld und das Geld für die diversen Versicherungen wird bezahlt, aber wenn es mittlerweile schon so ist das wir keine Abrechnungen mehr bekommen (die muss man doch kriegen oder??) dann sehe ich für die Zukunft echt schwarz.

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Hm, vielleicht solltest du dich schon mal nach einem neuen Job umsehen. Das klingt stark nach drohender Insolvenz....

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich hab das Glück das ich bald umziehe und mich früher oder später eh umsehen muss.

  8. #8
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo

    Ich glaube in Notfällen zahlt auch das Arbeitsamt den Lohn (z.B. bei Insolvenz des Arbeitsgebers)
    Habt ihr einen Betriebsrat?

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    nee sind ja nur 3 angestellte

  10. #10
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Anzeige
    Hat den Deine Chefin definitiv gesagt, dass sie keine Gehälter zahlen kann?
    In dem Fall würde ich einmal beim Arbeitsamt anrufen, vermutlich können die Dir weiter hilfen.

    Eine andere Idee wäre ein Besuch beim Anwalt bzw. beim Arbeitsgericht.
    Wenn Du bald umziehst und Dir einen neuen Job suche musst ist Deine Hemmschwelle vermutlich niedrig, oder?
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

Ähnliche Themen

  1. Abrechnung-Kabelfernsehen?
    Von kittylee im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.05, 09:30:24
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 18:11:39
  3. Sammelthread: TBS und MAC - Eine Abrechnung
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.10.04, 07:24:59
  4. Gehalt nach BAT ??
    Von solojess im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.03, 18:35:37
  5. Beruf und Gehalt
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.03, 15:34:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •