Hallo

was ich jetzt schreiben werde, ist ziemlich traurig, aber ich denke, ich muß es mir endlich von der Seele schreiben.

Mal wieder meine Eltern, einige hatten vielleicht mitbekommen, daß der Kontakt zu ihnen abgebrochen war, bzw. von ihnen abgebrochen wurde aus unerfindlichen Gründen. Wenn überhaupt hätte ich dazu das Recht besessen, denn sie haben sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Das war, als meine Kleine ca. 8 Wochen alt war. Sie sind nicht einmal zu der Kindstaufe gekommen, die vorletzten September (2002) stattfand. Weder zu meinem Geburtstag, noch zu Katharinas Geburtstag, noch zu Weihnachten kam etwas von ihnen. Letztes Jahr Ende Oktober hatte ich meiner Mutter aus Anstand eine Glückwunschkarte zum Namenstag geschickt, etwas, was sie noch nicht einmal an meinem Geburtstag zu Stande gebracht hatte... Daraufhin meldete sie sich und wollte wieder Kontakt haben, drehte es aber so hin, als ob ich ja den Kontakt abgebrochen hätte...

Ich traff mich dennoch mit ihnen, zusammen mit meinem Mann, der zu diesem Zeitpunkt bereits wusste, was für Menschen sie nun einmal sind, unbelehrbare starrsinnige rechthaberische Personen... Ich habe ihn als Schutz mitgenommen, und damit ich nicht allein war ihnen gegenüber. Ich erwarte Schlimmes... Es war anfangs ganz ok... Es schlich sich nach und nach ein Kontakt wieder ein. Es wurde auch nie über die vergangenen anderthalb Jahre geredet. Ich fand, daß es besser so sei, alles mit einem Mantel des Schweigens zu überziehen, denn ich dachte wirklich an einen Neuanfang.

Jetzt kamen nach und nach einige Unstimmigkeiten, wieder einige Bösartigkeiten aus ihrer Ecke, wieder dieses Einmischen in mein Privatleben, wieder diese Art und Weise, mit der sie einem immer zeigen, daß sie ja alles wüssten und man selber nichts. Am anfang bin ich lächelnd darüber hinweg gegangen, aber je mehr sich an anderer Ecke unsere Lage etwas zuspitzte, umso weniger hatte ich Kraft, diese andauernden Beleidigungen und Spitzen meiner Mutter einzustecken... Ich verringerte den Kontakt wieder, es brachte nichts. Ich hielt es wieder für besser, nur in Gegenwart meines Mannes Treffen abzuhalten. NAch und nach schlief sich wieder alles ein.

Seit einiger Zeit jedoch ist der Lack wieder ab, die üblichen Gemeinheiten, dieses Abstreiten, und zu guter letzt dann Unterstellungen der übelsten Sorte.

Ich habe vor ca. 10 Tagen wieder einen tollen Eclat gehabt mit ihnen, wo ich sie gefragt hatte, weshalb es denn sein müsse, daß sie mich übersehen, wenn ich mit Katharina ankäme und warum sie mich nicht auch mal nett begrüssen könnten. Die Antwort war klar, erst einmal abstreiten und dann mir unterstellen, ich sei ja neidisch auf mein eigenes Kind... Yo... Soweit kommts noch... Ich freu mich für jede Zärtlichkeit, die sie immerhin Katharina geben. Aber das erklärt nicht dieses Blindsein dafür, daß sie auch noch eine Tochter haben.

Letzten Endes bin ich dann nach 10 min Streit gegangen und seitdem war Funkstille, bis auf einen Versuch meinerseits, die Sache aus der Welt zu schaffen, aber nein, meine Eltern sind ja immer im Recht, hatte ich ja ganz vergessen...

Naja, jetzt kam heute die Krönung: ich war unterwegs mit der Kleinen, kam gegen 14h zurück und fand einen Anruf von meiner Mutter auf dem AB. Ich rief sie zurück und wollte sogar (gnädig gestimmt) ihrem Wunsch nach einem Treffen nachgeben, nur um zu hören, daß ihr (wohlgemerkt in den nicht einmal 2 Stunden) etwas dazwischen gekommen sei. Auf meine Nachfrage, was es denn sei und meine Antwort, nein, ich kann morgen leider nicht, war sie anscheinend beleidigt oder eingeschnappt oder was auch immer und meinte, tja, dann müsse Katharina eben ihr Geburtstagsgeschenk eben erst nach Karneval kriegen.

Woraufhin ich super sickig wurde und ihr sagte, daß sie im weiteren von derartigen Anrufen Abstand nehmen könnte, ich sei es leid, dieses Theater mitzumachen.

Ich bin einfach so wütend, so enttäuscht, so wahnsinnig verletzt von beiden meinen Eltern, denn wie kann man nur so doof sein auf gut deutsch gesagt??? Ich meine, ich habe es echt leid, daß andauernd immer nur Streit und Gemeinheiten herrschen, sich für unsägliche Beleidigungen nicht entschuldigt wird und ich auch noch als schlechte Mami dargestellt werde... "Warum weint dein Kind?" (ziemlich scheinheilig oder?) "Weil ich gerade eben nachhause gekommen bin, weil es Hunger hat".."Ja, dann kümmer dich um dein Kind"... (so als ob ich es ohne ihre AUFMERKSAME BEMERKUNG nicht tun würde...)

Es wird sich nie etwas ändern. Es hat keinen Neuanfang gegeben.

Nur so als Beispiel und am Rande gesagt: sie leben sozial total isoliert, haben keine Freunde, sind beide mittlerweile pesnioniert, baden sich in ihren Krankheiten, meine Mutter liegt mit ihrer Schwester im Dauerclinch seit Jahren, und diese Schwester ist meine Lieblingstante, ich hätte sie am liebsten als Mutter, sie ist tausendmal sensibler und tausendmal lieber als meine leibliche Mutter.

So, jetzt seid Ihr dran. Ich tendiere dazu, daß ich es diesesmal durchziehe und den Kontakt für immer abbreche. Ich merke einfach, der Kontakt zu ihnen zieht mich nur runter und es gibt immer wieder wegen Nichtigkeiten Streit und sie wollen es auch nicht einsehen, wie verletzend sie sind oder dies wenigstens eingestehen, daß sie nicht so perfekt sind, wie sie meinen. Andererseits hat es mir sehr weh getan, daß kein Kontakt dawar, immerhin sind sie eben meine Eltern und dann bin ich wieder doch zu sensibel, als daß es mich gänzlich kalt lässt. Obwohl ich selber auch merke, wie es mich etwas abstumpfen lässt emotional, das mag ich auch gar nicht...

Tricky and sad situation...

Liebe Grüße
Vania