Hallo Britta,

ich hab soviele Fragen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll und wie ich die alle stellen soll...

Durch meinen dir bekannten Nebenjob habe ich gemerkt, dass es das ist, was ich immer tun wollte: Schreiben, Internet und Kosmetik in einem, das ist genau mein Traumberuf

Allerdings merke ich, dass ich erhebliche Deffizite im "richtigen" Schreiben habe - ich schreibe frei nach Schnauze und wenn ich deine Artikel in der KI lese, habe ich immer das Bedürfniss, alle meine Artikel zu überarbeiten, damit sie sich nicht so "geschwätzig" anhören...

Meine wichtigste Frage ist also: Gibt es eine Möglichkeit, schreiben zu lernen und dabei ein Vollstudium zu umgehen? Ich strebe dabei gar nicht den Beruf der Volljournalistin an, Fachjournalistin reicht mir völlig...
Aber ich würde gerne die wichtigsten Lektionen eines Journalisten lernen, das Kernprogramm sozusagen
Diese Fernstudium-Geschichten (sgd und wie die heißen) kommen mir dabei irgendwie nicht so seriös rüber, die bieten sowas ja auch an (zu horrenden Preisen), gibt es was vergleichbares, seriöseres?? Leider hab ich kein Abi, Uni fällt also eh komplett flach...

... gleich folgt der zweite Teil...