guten morgen,

definitiv zwei

nur sehr wenige katzen sind absolute einzelgänger, manche werden es durch ihr alleinherschertum (d.h. wenn sie jahre alleine waren), nur sehr wenige sind generell unverträglich mit anderen.

aber wenn du kitten bekommst würde ich unbedingt zwei nehmen , die beiden kennen sich von geburt an und es gibt keine aneinander-gewöhnungszeit.

wir hatten unseren kater ca. 1 jahr als wir sheila dazugeholt haben (sie war 12 wochen alt). anfangs war er ein bisschen eifersüchtig, dass er uns nicht mehr für sich alleine hatte, aber er hat die süße maus schnell in sein herz geschlossen und schon am zweiten tag von oben bis unten geputzt

ich würde generell - als berufstätiger - keine katze alleine halten. zu zweit können sie sich beschäftigen wenn du nicht zu hause bist. ich sehe das bei meinen beiden jeden tag wenn ich nach hause kommen (wo haben sie den teppich beim gang-hinundher-flitzen hingeschleudert )

ob zwei katzen mehr zerstören als eine? ich glaube das das bei kitten keinen unterschied macht. es kann dir auch bei einer passieren, das es ein absoluter wirbelwind ist

liebe grüße
cybill