Staraufgebot vom Feinsten: In Hamburg wurden am Mittwochabend zum ersten Mal die Women's World Awards verliehen - und zahlreiche prominente Preisträgerinnen wie die Soul-Diven Whitney Houston und Dionne Warwick waren zur glanzvollen Premiere in die Hansestadt gekommen. Kein Geringerer als der frühere sowjetische Staatschef und Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow überreichte bei der großen Gala im CCH die Trophäen an 16 namhafte Frauen und würdigte deren soziales, politisches und gesellschaftliches Engagement. Auch Top-Model Naomi Campbell, die Schauspielerinnen Nadja Auermann und Iris Berben, Modeschöpferin Vivienne Westwood, Sängerin Nena und Eislauf-Star Katarina Witt waren an die Elbe gekommen.

"Ohne den Beitrag der Frauen, ohne ihre Wärme aus dem Herzen hätten wir nicht so viel Positives erreichen können", sagte Gorbatschow. Zugleich gestand der Präsident der World Awards, die bislang stets nur an Männer verliehen wurden: "Für mich bedeutet das auch Gerechtigkeit und die Korrektur eines Fehlers." Vor Beginn der Gala hatte Gorbatschow hinter der Bühne Stargast Whitney Houston, die in Begleitung ihres Mannes Bobby Brown und ihrer Tochter Bobbi Kristina erschienen war, persönlich begrüßt. Die Show hatte daraufhin erst mit 40 Minuten Verspätung begonnen. Wider Erwarten sah die Soul-Diva in ihrem weißen Abendkleid bezaubernd aus - von ihren traurigen Drogenexzessen keine Spur.

Als eine der ersten wurde die deutsche Schauspielerin Diane Kruger ausgezeichnet, die derzeit als Helena im Kinofilm "Troja" zu sehen ist. "Ich bin sehr stolz, in Deutschland anerkannt zu werden", sagte die Schauspielerin überwältigt. Mick Jaggers Ex-Frau Bianca, die für ihren Einsatz für die Menschenrechte gewürdigt wurde, forderte, "dass Frauen und Männer bald wirklich gleichberechtigt sind". Topmodel Naomi Campbell erhielt den Preis für ihre "Karriere als erstes schwarzes Top-Model": "Ich fühle mich ja schon als Großmutter meines Berufs, seit 18 Jahren bin ich im Geschäft", sagte Campbell, die in ihrem silberfarbenen Kleid alle überstrahlte. Das Model widmete den Preis einem Freund, der am Morgen der Preisverleihung gestorben war und verließ die Gala kurz nach der Verleihung.

Höhepunkt des zweistündigen Abends war unumstritten der umjubelte Auftritt der 40-jährigen Houston und ihrer 63 Jahre alten Cousine Warwick, bei dem sich das Publikum von den Plätzen erhob. Die beiden Soul-Diven hatten die Auszeichnung "für ihr Lebenswerk, mit dem sie Musikgeschichte schrieben" bekommen. "Frauen können es auch", sagte Warwick. Stimmgewaltig verabschiedeten sich die beiden Sängerinnen beim Finale von den Hamburgern: Beide sangen zum Abschluss Warwicks Hit "That's What Friends Are For".


















Das hört sich doch mal gut an Eine sehr schöne Veranstaltung....