Hallo!

Ich habe am Freitag vor Pfingsten (28.05.) einen hübschen Gap Pulli ersteigert.

Am 29.05. schickt die Verkäuferin die Rechnung, ich mache am 30.05. die Kaufabwicklung über Ebay. Damit erhält sie eine automatische Benachrichtigung mit meinen Angaben und der von mir gewählten Zahlungsweise. Ich habe mich für einen Verrechnungsscheck entschieden (die von ihr bevorzugte Zahlungsart) und nicht PayPal, weil sie da einen Aufschlag von 5% auf Warenwert + Versand verlangt hätte. (Überweisung war keine Möglichkeit, weil das hier in England nicht üblich ist.)

In der darauffolgenden Woche (die wegen Pfingstmontag sowieso nur 4 Werktage hatte) war ich beruflich ziemlich eingespannt und habe einfach vergessen, den Scheck in den Briefkasten zu schmeißen.

Am Samstag Abend (05.06.) finde ich dann eine Mahnung von Ebay in meiner Inbox (Non Paying Bidder Alert), was ich schon mal etwas unverschämt fand, denn man kann ja erst mal eine kurze Email schicken und fragen, wo das Geld bleibt. Ich führe selbst ein Geschäft und muss meinem Geld oft hinterherrennen, aber ich gehe trotzdem höflich mit meinen Kunden um und gebe ihnen zumindest bei der ersten Mahnung noch "the benefit of the doubt".

Am Sonntag, den 06.06. habe ich dann extra noch einen Briefkasten gesucht, der noch am gleichen Tag geleert wird, und habe dort den Scheck aufgegeben. Nachdem ich ihn per 1st Class Post geschickt habe, müsste er am Montag, spätestens am Dienstag angekommen sein.

Bevor ich den Brief aufgegeben habe, habe ich der Verkäuferin noch eine kurze Mail geschrieben und gesagt, dass ich den Scheck gleich losschicke und mich kurz für die Verspätung entschuldigt (ohne Begründung allerdings)

Als ich aus der Stadt zurückkomme finde ich eine sehr unhöfliche Mail von der Verkäuferin vor, ohne Andrede oder Gruß, wo sie mich anschnauzt, weil ich so spät zahle und es seien schließlich schon acht Tage seit Auktionsende vergangen. Ich solle gefälligst dafür sorgen, dass das Geld bis allerspätestens Mittwoch, 09.06. da ist, sonst stellt sie den Artikel nochmal ein und beantragt sie bei Ebay eine Verwarnung für mich.

Ich war ziemlich sauer (gelinde gesagt) und habe ihr dummerweise sofort zurückggeschrieben, dass ihr Ton angesichts der Tatsache, dass ich mich entschuldigt habe, dass sie sich meine 100% positiven Bewertungen mit viel Lob für meine schnelle Bezahlung einmal anschauen hätte können und dass ein solches Trara 4 Werktage nach Auktionsende ein bisschen übertrieben ist, nicht angebracht war. Nachdem sie mir mit dem Non Paying Bidder Process gedroht hat, habe ich in meinem Ärger gesagt, ich schaue Mal, ob Ebay nicht auch einen Rude Seller Process hat. ("I look forward to receiving the item in due course and will see if Ebay maybe has a Rude Seller Process.")

Tja, kurz darauf kam dann ihre ziemlich geladene Email gekriegt. Sie will mir jetzt den Artikel nicht mehr verkaufen. Sie war so sauer, weil ich nur so eine kurze Entschuldigung geschickt habe, "as if it was no big deal", dass sie den Non Paying Bidder Process weiterverfolgen wird, damit ich eine offizielle Ebay Verwarnung kriege. Den Artikel hat sie sofort wieder eingestellt.

Was kann ich jetzt machen? Mein Plan war, den Antrag auf die Verwarnung abzuwarten, ich habe dann immer noch eine Frist, um Einspruch einzulegen. Um meine Zahlungswilligkeit zu beweisen, habe ich auch den Scheck nicht gesperrt. Als ich ihre Bewertungen durchgesehen habe, habe ich gesehen, dass sie die gleiche Masche über die letzten 2 Jahre immer wieder durchgezogen hat. Wenn das Geld am 7. Kalendertag nach Auktionsende nicht da war, hat sie sofort eine schlechte Bewertung hinterlassen, hat Ebay kontaktiert, ganz gleich, was für Gründe die Leute hatten (ich habe ca. 40 Fälle gefunden). Ich habe mich auch an einen anderen Ebayer gewandt, der im letzten Monat dieses Problem hatte. Er konnte aber bei Ebay Customer Service nichts erreichen und ist immer noch stocksauer.

Das Problem ist, die Verkäuferin ist im Recht. Sie hat eine Zahlungsfrist von 7 Tagen, nach 7 Tagen kann man eine Mahnung über Ebay schicken und nach einer weiteren Frist kann man eine Verwarnung beantragen - aber ihr Verhalten ist einfach unprofessionell.

Tut mir leid, dass das jetzt so lang war, aber ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Any suggestions welcome.

LG
Isho