hmhmhhm... schön ist das nicht, klar.

Aber man bekommt ja nicht spontan ALII gezahlt, sondern bis dahin ist ja schon ein gewisser Weg. Und ich gehe davon aus, dass es in dieser Zeit durchaus möglich ist, sich - mehr oder weniger konform - auf diesen worst case vorzubereiten.

Es wird für unsere Generation (+/- 30) sehr schwierig, für die Zukunft zu planen. Am besten alles raushauen? Eigentum? Ich bin froh, dass ich mich grade nicht entscheiden muss. Ich könnte pro und contra schwerlich abwiegen.

Unsere Politiker darf man schon schubsen. Sie hätten genügend Ratgeber/Fachleute (die ihren Namen verdienen!), die sich allerdings den Mund fusselig reden und/oder nicht gegen Lobbys ankommen.

Wenn ich dann lese, wie oft allerdings "Fenster auf - Geld raus - Fenster zu" praktiziert wird (z.B. Agentur für Arbeit, Maut) und bei uns Bürgern mit mini-Beträgen geflickschustert wird, dann brauche ich echt Riechsalz.

Das Fiese an der ganzen Sache: Die Leistungsbereitschaft eines jeden einzelnen wird empfindlich gedämpft. Im Zweifelsfalle steht man ja als blöd da, wenn man fleissig arbeitet, spart und sich absichern möchte.