Neulich hatte ich in Heidelberg geschäftlich zu tun (komme selber aus Köln). Da kam ich spontan auf die Idee, Georg Wuchsa`s Shop einen Besuch abzustatten. Es hat sich gelohnt. Ca. 20 Minuten braucht die S-Bahn von Heidelberg Hbf bis Bruchsal Hbf.

"Des isch net weit, grad do ums Eck. Mir kenne do alle den Wuchsa..." - erklärten die freundlichen Damen im Bahnhofskiosk. Der v. a. durch die vorzüglich eingerichtete Internetseite weltbekannte Parfumhandel befindet sich in einem relativ kleinen Geschäft zwischen der örtlichen AOK-Filiale und einer Apotheke, die u. a. L`Occitane Düfte und Seifen führt.

Herr Wuchsa war gerade abwesend ( in den USA), aber seine qualifizierte und sehr freundliche Mitarbeiterin (Frau Schumann??) hat mir alle Neuigkeiten vorgeführt, sowie auch einige Düfte, die ich bisher nicht kannte.

Selbstredend habe ich auch zugelangt, wenn ich schon mal da war... U. a. Rose Poivree TDC und Preparation Parfumee/Andre Putman haben meine Sammlung bereichert. Beide Düfte besaß ich bereits in geringeren Mengen. Nun habe ich stolze 250 ml. Rose Poivree und 100 ml. "Preparation" erstanden.

Ein Paar ganz tolle (zum Teil recht preiswerte Neuerscheinungen) habe ich getestet und auch einige Proben mit nach Hause genommen.

Da ich es in Paris zeitlich nicht geschafft hatte, testete ich mich durch das gesamte "Les Nereides" Programm. Gesamturteil: GUT.
Qualitative, langhaftende EdTs zum Superpreis - 100 ml. = 39 Euro.

NEU! Fleur poudree de musc - ein sanfter blumiger Duft auf Moschusbasis. Nicht zu pudrig, nicht zu blumig. Recht ausgewogene Komposition.

Imperial Opopanax - ähnlich Myrrhe. Etwas bitterer, vanillig-harziger Duft

Vert d`eau - frisch, grün, dry & clean.

Musc de Java - ein fruchtiger, weicher Moschusduft. Sehr gut.

Patchouly - diese Duftrichtung mag ich an und für sich nicht besonders, aber dieser ist klasse. Weich, vanillig, auf ambrierter Moschusbasis. ( Und viel preiswerter als das ebf. fabelhafte "Patchouly" von Mazzolari).

Von D´Orsay gab es zwei neue Düfte (jeweils ca. 60 euro für 100 ml.?)

Intoxication d`Amour - ein sehr froher, ausgewogener fruchtig-blumiger Damenduft, in der Art von "Histoire de Parfums" 1826.

Nomade - holzig, mit feinen Zeder-, Sandelholz- und Pfeffernoten, eine süsslich-grüne Efeu-Note ist ebf. deutlich zu vernehmen. Erinnert in etwa an Trafalgar/Truefitt & Hill.

Die Bagutta Parfums sind ebenfalls eine Sünde wert. 7,5 ml. reines Parfum in einem stilvollen Kristallflakon - 110 Euro.

Das Patchouly/Bagutta ist sehr apart: bittere karamelisierte Mandeln + weiches vollmundiges Patchouly.

Citrus Dream - vermutlich einer der besten Zitrusdüfte aller Zeiten. Hat viel Körper, recht weich, sämtliche Schichten, von der Schale bis zum Kern sind zu vernehmen.

Der Tee-Duft ist ebf. hervorragend. Kann sein, dass es auf Wunsch noch mehr gibt: Vetiver, Gardenia, Jasmine etc.

Nun leg ich mal `ne Pause ein. Wenn Sie Fragen haben, bitte.