hi ihr lieben,
darf ich antworten ?

also: ursprünglich waren wir menschen pflanzenfresser, bis wir gelernt haben werkzeuge herzustellen und zu jagen . ein hinweis und rudiment aus dieser zeit ist beispielsweise der wurmfortsatz des blinddarms, ein "verkümmerter teil des darms"(tschuldigung für den schlechten ausdruck ), der ursprünglich zur besseren "pflanzenverwertung"(noch son ausdruck ) benötigt wurde(pflanzen sind -grob gesagt-nicht so leicht zu verdauen)

zur zweiten frage : ist fleisch essentiell?
ich versuche diese frage als vegetarier objektiv und anschaulich darzustellen. die antwort lautet definitiv:nein. es kann zwar leichter zu engpässen im bezug auf eisen und insbesondere vitamin b 12 kommen- muss es aber nicht!
und ganz im gegenteil: wieviele fleischesser haben vitaminmangel?!

wissenschaftliche studien haben ergeben, dass vegetarier weit weniger an übergewicht und herz-, kreislaufstörungen leiden. weniger osteoporose und keine gicht kriegen

grob gesagt:
fleisch enthält oft zu viele gesättigte fettsäuren, (ungesundes) cholesterin, zu wenige vitamine. zu viele kalorien(-->sh. problem von übergewicht und herz-,kreislauferkrankungen in den industrieländern)

obst und gemüse enthalten viele vitamine und sekundäre pflanzenstoffe(*ach ne, sag bloß!. ) antioxidantien . die sekundären pflanzenstoffe sollen u.a. auch krebsvorbeugende substanzen enthalten(zur zeit wird dazu viel geforscht )

hdh
angi