Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: periorale Dermatitis-mich hats erwischt :(

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    573
    Ich habe mich vor ein paar Jahren auch lange damit rumgeschlagen. Bei mir war es eindeutig stressbedingt und ich geriet schnell in den Teufelskreis, dass man sich noch mehr stresst, wenn man das Gefühl hat, dass alle einen anstarren, dann wird die Haut noch röter, es juckt noch mehr und man hat noch mehr Angst...

    Bei mir wurde es erst besser, als ich gelernt habe zu akzeptieren, dass es Zeit braucht, bis es heilt und ich mich über jede Besserung freuen konnte und einfach gelassener reagiert habe. Auch ich habe nur diese angerührte Creme aus der Apo genommen. Als ich diese geholt habe, sagte der Apotheker "Sie haben aber auch Hautprobleme *schönendankauch*, das konnte ich gerade brauchen in dem Moment . Womit ich gereinigt habe, weiß ich leider nicht mehr, aber Avene habe ich z.B. leider gar nicht vertragen. Der Vorteil war, ich habe sehr schnell gemerkt, was meine Haut mag und was nicht.

    Irgendwann war es ausgestanden und kam auch GsD nicht wieder. Ich reinige und pflege mit der Ultracalming Serie von Dermalogica, bin jetzt partiell auf Gruber umgestiegen. Hopping und parfümierte Sachen gehen aber gar nicht mehr. Insgesamt fahre ich nur ein Basisprogramm, aber auch da gewöhnt man sich dran, bleibt mehr Geld für Make up etc. über.

    Alles Gute und vor allem viel Gelassenheit wünsche ich Dir!

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.10
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,967
    Du Ärmste. Ich mußte das dieses Jahr ebenfalls ertragen. Habe vom Hautarzt Metronidazol-Salbe verschrieben bekommen, die ich tgl. 2 x aufgetragen habe. Gereinigt habe ich nur mit Wasser. Zwischendurch habe ich kalte Schwarzteeumschläge gemacht. Wenn es stark gespannt hat, habe ich auch mal Thermalwasserspray aufgetragen. Auch ich habe Kompakt-Makeup von Avene benutzt, sonst hätte ich mich nicht rausgetraut. Dann hat sich meine Haut aber erstaunlich gut erholt. Ich kann Dir nur raten, keine Experimente zu wagen, das hatte es bei mir am Anfang nur verschlimmert.

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,081
    vor 3 Jahren hatte ich das auch, das war echt nicht schön

    Ich habe 3 Monate wirklich nichts an Pflege benutzt außer Avène-Thermalwasserspray. Auch kein MU, nur Wimperntusche, die ich mit der Avène-Reinigungslotion vorsichtig entfernt habe. Mir war nach ein paar Wochen mit der POD echt egal, wie ich aussehe, ich wollte nur noch, dass sie weggeht.

    Wirklich besser wurde es erst, als mein Hautarzt mir Lymphdrainagen verschrieb und ich außerdem (nach irgendeinem Forumshinweis) auf fluoridhaltige Zahnpasta verzichtet habe.

    Was dann im Endeffekt geholfen hat, weiß ich nicht, ob es die Zeit war, die Lymphdrainagen oder wirklich die Zahncreme...

    Danach habe ich monatelang nur die Serie für überempfindliche Haut von Avène benutzt und langsam wieder auf andere Pflege umgestellt. Glücklicherweise hatte ich nie wieder Probleme; aber ich bin noch immer vorsichtig, benutze nur wenige Produkte, ganz selten Masken und niemals parfümierte Cremes.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Liebe Leidengenossin

    Ich habe leider auch immer mal wieder damit zu tun.
    Leider dauert es ewig bis das wieder ganz weg ist, da heisst es nur Geduld, Geduld, Geduld, das kann uU schon mal mehrere Wochen dauern.
    Wichtig ist aber wirklich NICHTS darauf zus schmieren ausser antibiotische Salbe (Bei mir hilft "Aknemycin" mit dem Wirkstoff Erytromycin gut).
    Wenn du Antibiotika gar nicht willst geht es auch ohne, dauert eben länger und das AB mildert den Juckreiz (den ich habe) etwas
    Weder morgends noch abends irgendwie eincremen, oder mit Reinigungsmitteln dran. Das verlängert die Abheilungszeit erheblich!
    Ich würde auch vom abpudern abraten. Wenn ichs mal wieder schlimmer hab dann renn ich eben auch mit rot um den Mund rum.
    Geändert von Exuser69 (20.12.11 um 08:48:30 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich wollte mich mal melden und allen danken, die so lieb geantwortet haben. Ich habe den Thread bis jetzt gemieden, weil mir diese POD und alles dazu höllisch auf den Keks geht. Es wird leider noch nicht besser. Ich schmiere jeden morgen und abend mit der gemixten Creme, aber Erfolge sind leider noch nicht zu verzeichnen.
    Ich habe außer dem Mineral-Puder von LRP nichts sonst hingelassen....
    Die Antibiotika zum Einnehmen habe ich bisher gemieden, ich hab einfach Angst, dass die mir bei der Heilung meiner Nase dazwischen funken...

    Janne, Du hast Recht, ich denke, es kommt viel vom Stress. Allerdings eher nicht wegen der Nase und OP, sondern eher das schlechte Klima (in jeder Hinsicht) im Büro. Dort ist es viel zu warm, stressig, und meine Nase spielt schwellungsmäßig verrückt wegen dem Temperaturunterschied draußen und der Hitze im Büro....scheinbar nicht nur die Nase, sondern auch die Haut. Seit ich wieder arbeite ist meine Haut im Bereich, wo die POD ist, echt eine Katastrophe. 3 Wochen zuhause war alles ok...

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    Ich weiß, dass du das nicht hören willst, aber du brauchst leider noch mehr Geduld...
    Wegen extrem langer Wartezeit beim Hautarzt hab ich mich durch diverse Foren gewühlt und die Behandlung selbst in die Hand genommen: Nulldiät. Keine Creme, kein Make-Up, gar nichts. Wenn es ganz schlimm gespannt hat (einmal hat es sogar geblutet) haben mir Schwarzteekompressen und Thermalwasserspray geholfen. Als alles abgeheilt war, habe ich es mit Cremes und Make-Up von La Roche Posay und Avene probiert - da ging das ganze Theater wieder von vorne los!
    Mittlerweile bin ich sehr glücklich mit Martina Gebhardt und dem Studio Fix Fluid von MAC.
    Ich wünsche dir gute Besserung!
    Liebe Grüße, Hope

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    3,529
    was mich interessiert: diese angerührte salbe... wie ist denn da die salbengrundlage??

    manche sind ja schon seeehr reichhaltig und auch fettig!??
    vielleicht ist das auch hier der fall?
    viele grüße

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Es hilft nur absolut konsequente Minimaldiät, wahrscheinlich einige Monate lang, bis eben WIRKLICH alles weg ist. In wenigen Wochen geht da nix... Danach Avene und auch dann nur ein Minimum an Pflege. Nix mit Parfum, sonstigen Zusatzstoffen etc.

    Ich hatte das vor 11 Jahren auch und benutze bis heute nur Avene. Und zwar nur ein leichtes Reinigungsgel und eine Creme. Sonst nix. Es gibt bei mir keine Peelings, Masken, Seren, nix. Die POD kam nie wieder.

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    von Avene bekomme ich immer fiese Aussschläge um den Mund herum....

    sag mal, bist du ganz sicher, dass es eine POD ist? Ich dachte auch immer, ich hätte das (ab und an mal), bis sich herausstellte, dass es sich um ein Ekzem handelt.

    Die Geschichte mit der Zahncreme habe ich schon öfter gelesen, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Und ansonsten wünsche ich gute Besserung!

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Honor, ich bin mir relativ sicher, weil alle Sympthome, die so habe, zu der Diagnose ziemlich gut passen.
    Zu Glück ist es wird nur am Kinn, die Stellen neben/unter der Nase sind schon weg.

    Zahncremetechnisch habe ich jetzt die Sensodyne Classic, eine der wenigen Zahncremes ohne Flour, mal abgesehen von den Würgs-NK-Zahncremes...ich stand bestimmt ne halbe stunde bei Müller vorm Zahncremeregal, die andere ohne Flour ist eine von Paradontax, aber von der hat mir meine Freundin abgeraten, dasdie sehr eklig wär. Obwohl die Sensodyne auch nen sehr seltsamen Geschmack hat....

    Mit avene bin ich früher nicht gut klargekommen, mal abgesehen von den Sachen für überemflindliche Haut finde ich die extrem parfümiert....

    Bin grad für den Rest des Gesichts wieder bei Clinique, was die Reinigung betrifft, an den Wangen und Stirn pflege ich ganz ganz wenig mit der DDML, die Augenpartie mit All About eyes.
    Bei der Reinigung mache ich es so, das nichts an Kinn kommt außer Wasser....

Ähnliche Themen

  1. Mich hats erwischt... oder Alternative zu Gelomyrtol?
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.09, 09:55:06
  2. Periorale Dermatitis
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 08:17:49
  3. Mich hats erwischt...
    Von Tracky im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.04, 13:09:19
  4. ebay - jetzt hats mich auch mal erwischt :-(
    Von Babs im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.07.03, 17:37:48
  5. Mich hats voll erwischt...
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.01, 15:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •