Jammiiiieeee............
Likör mache ich jedes Jahr selbst. Meist beschränke ich mich auf Fruchtlikör, verschenke diese dann mit der passenden Marmelade im Körbchen.
Johannisbeer ist superlecker, Himbeer und Brombeer fast nicht zu toppen und Zwetschge oder Aprikosen.............
Setze die Liköre immer im Steintopf an und zwar wie folgt:
Johannisbeeren (müssen nicht entstiehlt werden) mit mind. 35% Korn aufgiessen (Früchte müssen immer damit bedeckt sein)-süßen nach Bedarf -gut ist Kandiszucker, dieser löst sich langsam auf. Ich gebe auch manchmal noch Zitronenmelisse dazu. Dann lasse ich die Pampe ca. 3 Wochen dunkel und kühl stehen. Dann abseihen (am besten im Leinenküchentuch, damit er richtig schön sauber von Früchtefuseln ist) und fülle ihn ab in Flaschen.
Mit Himbeer und anderen Beeren genauso verfahren. Bei Steinobst zumindest halbieren, sonst kommt der Geschmack nicht zustande.
Bei Zwetschge kommt Zimt mit dazu (auch für Weihnachten Lebkuchengewürz und dann leicht warm servieren....).Schmeckt superlecker. Dann mach ich ab und an noch Tropic (Grapefruit, Orange, Zitrone mit frischer Pfefferminze)
Mit der Haltbarkeit kann ich gar nicht genau sagen, nachdem die Geschenke und auch bei uns dann doch recht schnell weggesüffelt werden. (Sollte man halt nicht ewig aufheben (je höher die %, desto länger die Haltbarkeit). Verschenke dies meist in dunklen Flaschen (soll nochmal zur Haltbarkeit beitragen).
Ach ja, auch mach ich Öl und Essig selbst mit Kräutern und Knobi, Pepperonie, usw. das kommt auch Klasse an.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Gruß
Frankenschnegge