hallo ihr lieben,


bei mir steht eventuell eine(/mehrere) bahnfahrt(en) an in nächster zeit und ich bin, nachdem ich mich durch die seite der db gewühlt habe, nun noch verwirrter als vorher.

ich steige einfach nicht durch. ein anruf in deren callcenter brachte nicht den erwünschten erfolg, da die damen und herren dort nur konkrete auskünfte geben und einem nicht helfen können und wollen, wenn man zeitlich etwas flexibler ist, dafür aber günstiger reisen möchte (von billig im zusammenhang mit der bahn zu sprechen ist ähöm utopisch...).

fakten: ich, studierende 26 jahre, möchte demnächst eine reise von stuttgart aus in die schöne mitte deutschlands antreten, benötige eventuell beide fahrten, eventuell auch nur eine.

wann ist eine buchung am besten? soweit ich weiß ist langfristbuchen wie bei den billigfliegern am günstigsten.

gibt es darüberhinaus noch vergünstigungen aufgrund meines alters bzw. status' (ich habe logischerweise keine bahncard)?

gibt es sonst gerade irgendwelche aktionen, die für mich in frage kommen könnten?

wann reist man tendentiell am günstigsten von den tagen her?

und: wird es eventuell bei absoluten kurzfristbuchungen wie z.b. einen tag vorher oder direkt am bahnhof o.ä. billiger so à la lastminute?

ich wäre sehr erfreut und dankbar über tipps - ich blicke echt nicht durch in diesem wust und bin seit hundert jahren nicht mehr bahn gefahren...


lg, die susi.