Hallo zusammen,
ich kämpfe ja nun schon ewig mit meiner unreinen Haut (bin 27) und im Grunde hat nichts wirklich geholfen. Ich habe rel. große Poren, viele Mitesser und bekomme dauernd Pickel, am schlimmsten während meiner Periode, aber auch sonst. Die roten kleinen Narben als Überreste von Pickeln sind zwar vorhanden, aber GsD nur schwach. Ansonsten habe ich eine Mischhaut, die manchmal empfindlich und auf zu scharfe Sachen auch gerne mal mit Jucken & Schuppen reagiert.

Vor ca. 3 Monaten bin ich dann endlich mal zur Hautärztin gegangen. Sie hat mir Antibiotika (Minocyclin beta 50) und eine leichte Creme für abends (Differin, gibt’s auch als Gel). Zum Reinigen und als Creme für tagsüber sollte ich weiterhin meine Avene Sachen nehmen (Cleanance). Alles scharfe (auch Cleanance K) sollte ich weglassen.

Wunder wollte mir die Ärztin nicht versprechen: das sein nun mal mein Hauttyp und ich würde wahrscheinlich immer wieder mal damit zu kämpfen haben.

Naja, trotzdem muss ich sagen: mein Hautzustand hat sich wesentlich verbessert!
Habe vom ersten Tag an keine großen Pickel gehabt, ganz selten nur noch mal so einen kleinen, etwas entzündeten Mitesser. Die Mitesser sind auch weniger geworden, allerdings sind sie nicht alle weg (werde jetzt mal zum Ausreinigen zur Kosmetikerin gehen). Auch seitdem ich die Tabletten nicht mehr nehme, hat sich das Hautbild nicht wieder verschlechtert (die Creme nehme ich erst mal weiterhin). Es könnte allerdings sein, dass ich irgendwann vllt. noch mal die Tabletten nehmen muss, je nachdem, wie es in ein paar Monaten aussieht. Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt.

Ich bin jetzt sooo zufrieden mit meiner Haut! Wäre ich doch nur früher zum Arzt gegangen!
Für die eine oder andere von euch geplagten ist das ja evt. auch ne Hilfe?
Oder hat schon mal eine von euch so eine Behandlung gemacht? Wart/ Seid ihr zufrieden, auch auf lange Sicht?

LG
Babs