Da ich im Ausland wohne kann ich mein deutsches Konto nur online verwalten. Ich bin bei der Sparkasse und habe eine monatliche Kontofuehrungsgebuehr und muss fuer jede eingehende oder ausgehende Buchung eine Gebuehr zahlen, die dann am Ende des Monats abgerechnet wird.
Hintergrund ist der, dass ich einer Beauty etwas geschickt habe. Das heisst, zwei Beauties haben sich zusammengetan ud ich sollte beides an eine Beauty schicken, damit Versandkosten gespart werden koennen. War kein Problem. Hab ich auch gemacht. Ich habe gefragt ob einer fuer beide ueberweisen kann, denn ich habe fuer jede Buchung Gebuehren und mir ist jede Buchung weniger deshalb lieber. Ging nicht, war kein grosses Ding. Die Versandkosten waren dann doch gunestiger als angenommen und ich habe das den beiden geschreiben. Jetzt schreibt mir eine Beauty zurueck dass ich ihr das zurueckueberweisen kann, was ja auch okay ist ,aber sie schreibt wieder innerhalb von Europa ist es kostenfrei. Daraufhin hab ich ihr erklaert, dass innerhalb Europas keine zusaetzlichen Gebuehren fuer die Auslandsueberweisug anfallen aber dass ich trotzden fuer jede Buchung eine Gebuehren bei meiner Sparkasse habe. Das ist ja nicht ihr Probkem, weil ich ihr das ja nicht abziehe aber ehrlich gesagt finde ich es schon komisch, dass sie das nicht glaubt. Sie schrieb mir sinngemaess zurueck, dass das wohl eine sehr komische Bank waere und dass ich doch wechseln soll.
Ich hab das wechseln der Bank gerade wegen der Gebuehren sogar mal in erwaegung gezogen aber ich habe leider herausgefunden, dass man mit Wohnsitz im Ausland nicht ueberall hingehen kann, dass man vor oprt sein muss, um ein Konto zu eroeffnen und dass alle Banken irgendwelche Gebuehren verlangen. Das ist also nicht so ungewoehnlich.
Ich finde es viel ungewoehnlicher, dass man mir das nicht glaubt. Ich bin doch eine erwachsende Frau von ueber 40 Jahren und ich kann nicht nachvollziehen, dass man mir nicht glaubt, dass ich Gebuehren habe. Warum sollte ich das denn schreiben? Um 25 Cent zu ergaunern? Ich schreibe doch nicht zuerst hoehere Versandkosten und dann, nachdem es verschickt wurde nochmal zu schreiben, dass es doch billiger war und dass ich noch was schulde nur um zu hoffen, dass die dann alle sagen "lass mal, behalts doch". Das macht doch gar keinen Sinn. Das ist doch viel zu viel Aufwand.
Egal.
Schreibt mir doch bitte mal was zu den Bankgebuehren, die ihr so habt Vielleicht ist ja auch einer bei der Sparkasse. Mich wuerden die Buchungsgebuehren besonders interessieren. Ich habe meine Sparkasse jetzt auch angeschrieben und um eine detailierte Aufstellung gebeten. Die werde ich dann weiterleiten, damit dieser bitter Beigeschmack der Transaktion verlorengeht. und das endlich aus der Welt geschaffen ist.
LG
die Bobbi