Hallo ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass muss ich euch nun auch mal um Rat bitten. Also Hintergrund ist dieser: ich wollte mal Ausschau nach einem neuen Job halten. Gemacht, getan und nun hab ich die Möglichkeit mich bei einem Unternehmen vorzustellen, die sehr gute Englischkenntnisse haben möchten. Ich seit über 3 Jahren Englischunterricht und habe im April diesen Jahres mit der Intensivausbildung zur Fremdsprachenkorrespondetin begonnen, welche nächstes Jahr fertig sein soll.

Also was ich sagen möchte: ich hab ja nun bestimmt richtig gute Englischkenntnisse, zumal ich ja regelmäßig 1x in der Woche Unterricht habe. Aber in meinem derzeitigen Job kann ich meine Kenntnisse kaum einsetzen und so hab ich immer direkt richtig Bammel mich zu blamieren, wenn ich was Englisches schreiben oder gar sprechen soll. Wie kann ich diese Unsicherheit wegbekommen. Ich sage mir dann zwar immer: Badeverixe, ruhig: hier sind alles keine Muttersprachler in Englisch, aber ich möchte leider immer perfekt sein, was ich aber nunmal nicht bin.

Wenn ich z.B. ein Hotel für meine Kollegen im Ausland buche, warte ich immer, bis mein Chef in Pause ist, damit er mich nicht hört. Sobald jemand da ist, von dem ich meine, der würde mir zuhören, werde ich extrem unsicher und stottere mir eines ab.

Und so habe ich natürlich auch Angst, zu hoch wegen der neuen Stelle zu pokern. Was mach ich, wenn die mich haben wollen, ich hier alles dran gebe und ich mich dann fürchterlich blamiere????


Wie kann ich meine Unsicherheiten bekämpfen? Meine Englischlehrerin meinte, ich könne mich ruhig auf Stellen bewerben, die ein sehr gutes Englisch fordern würden, also wenn die es nicht weißt, wer könnte es mir dann sagen???? Menno, ich mach mir fast ins Hemd vor lauter Bammel, ich müsste bei dem Vorstellungstermin was auf Englisch sagen müssen...... (ist mir mal passiert).

Kann mir jemand von euch einen guten Tipp geben?